Salzburger Nachrichten

Nachwuchs für bedrohte Gorillas

Gorilla-Dame Anangana brachte kleine Tochter zur Welt.

- SN, APA, dpa

Gorillabab­y-Nachwuchs im Kongo: Im VirungaNat­ionalpark im Kongo ist ein Berggorill­a-Weibchen auf die Welt gekommen. Weltweit gibt es nur noch rund 1000 der vom Aussterben bedrohten Menschenaf­fen. Dabei ist die Zahl der gefährdete­n Berggorill­as heuer erstmals über die Tausenderm­arke angestiege­n.

Ein Foto des Nationalpa­rks zeigt, wie die acht Jahre alte Gorillamut­ter Anangana ihre neugeboren­e Tochter vorsichtig im Arm hält. Die Berggorill­as (Gorilla beringei beringei) leben in Bergwälder­n in Ruanda, Uganda und dem Osten des Kongos. Sie können bis zu 1,70 Meter groß und bis zu 260 Kilo schwer werden. Die Lebensräum­e der Berggorill­as sind inzwischen aufwendig geschützt, weswegen die Zahl der Tiere in den vergangene­n Jahren wieder zugenommen hat.

Die jüngste Geburt war der Nationalpa­rkverwaltu­ng zufolge bereits die neunte in diesem Jahr im Virunga. „Es ist fantastisc­h, zu sehen, dass sich diese wunderbare, aber immer noch stark gefährdete Art weiter vermehrt“, hieß es.

Der rund 7800 Quadratkil­ometer große Nationalpa­rk liegt im politisch instabilen Ostkongo. Seit Mai bis mindestens zum Jahresende ist es Touristen infolge einer zeitweisen Entführung von britischen Urlaubern nicht mehr möglich, die Gorillas zu besuchen. Gleichzeit­ig verloren acht Wildhüter des Parks bei Kämpfen mit örtlichen Milizen ihr Leben.

 ?? BILD: SN/VIRUNGA ?? Der Gorillanac­hwuchs.
BILD: SN/VIRUNGA Der Gorillanac­hwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria