Salzburger Nachrichten

Europacup-Held freut sich auf sein „Heimspiel“

Der Köstendorf­er Thomas Goiginger gastiert am Sonntag mit dem LASK in Salzburg.

-

Beim Europacup-Comeback des Fußball-Bundesligi­sten LASK stach am Donnerstag ein Köstendorf­er heraus. Thomas Goiginger erzielte beim 4:0Heimsieg der Linzer gegen Lillestrøm zwei Tore und steht mit den Oberösterr­eichern somit kurz vor dem Aufstieg in die dritte Runde der Europa-LeagueQual­ifikation.

„Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man der Mannschaft mit zwei Toren helfen kann“, erklärt Goiginger am Tag danach im SN-Gespräch. Dabei schien die Karriere des Offensivsp­ielers vor zwei Jahren ins Stocken zu geraten. Nach dem Abstieg des SV Grödig kam Goiginger erst in letzter Minute beim Zweitligis­ten Blau-Weiß Linz unter. Dieser Wechsel erwies sich im Nachhinein als Glücksfall. „Bei Blau-Weiß ist mir der Knopf aufgegange­n“, weiß der Köstendorf­er, der über seinen Heimatvere­in, Eugendorf und Neumarkt den Sprung in den Profifußba­ll schaffte.

Nach einem Jahr in der zweithöchs­ten Spielklass­e folgte der Wechsel zum LASK. Und der 25Jährige konnte auch in der Bundesliga auf Anhieb überzeugen. Mit sieben Toren und sechs Vorlagen spielte er sich sogar ins Blickfeld der Nationalma­nnschaft. „Ich hatte von Beginn an das Vertrauen des Trainers und habe in der Vergangenh­eit auch hart dafür gearbeitet“, sagt Goiginger, für den morgen, Sonntag, das nächste Highlight auf dem Programm steht. Zum Bundesliga­Auftakt fordert der LASK auswärts Meister Red Bull Salzburg.

„Eine sehr schwere Aufgabe. Salzburg hat eine starke Vorbereitu­ng gespielt und ist klarer Favorit. Wenn wir gut gegen den Ball spielen und gut verteidige­n, ist aber vielleicht eine Überraschu­ng möglich“, erklärt Goiginger, der sich in den nächsten Jahren einen Traum erfüllen will: „Ich fühle mich beim LASK sehr wohl, das Ausland ist aber trotzdem sehr reizvoll.“

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Thomas Goiginger
BILD: SN/GEPA PICTURES Thomas Goiginger

Newspapers in German

Newspapers from Austria