Salzburger Nachrichten

Hybride löst Diesel ab

Hondas Erfolgs-SUV CR-V geht in die fünfte Generation. Optional als Siebensitz­er und mit vielen Sicherheit­sfeatures.

- GERHARD KUNTSCHIK

Wenn ein Modell in die fünfte Generation geht, muss es schon ziemlich erfolgreic­h sein. Wie zum Beispiel Hondas SUV CR-V, das 1995 eingeführt wurde und seit 2012 laut Angaben der Japaner das meistverka­ufte SUV der Welt in den 54 wichtigste­n Märkten ist. „2017 verkauften wir in Europa 35.500 Stück, das waren 24 Prozent des Honda-Absatzes“, weiß Roland Berger, der Geschäftsf­ührer der „Monarchie-Region“Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Sportliche­s Design und PremiumAnm­utung innen neben Technik mit umfangreic­her Sicherheit­sausstattu­ng, das waren die Kriterien für den fünften CR-V. Obwohl die Länge bei 4,6 Metern blieb, wuchs der Radstand um drei Zentimeter, was im Fond fünf Zentimeter mehr Beinfreihe­it ergibt. Mit 561 Litern ist der Laderaum komfortabe­l, bei Durchladun­g ist eine Nutzung bis 1,83 Meter möglich, wobei zwei Ebenen zur Verfügung stehen.

Der optionale Siebensitz­er (nur mit Allrad) bleibt äußerlich unveränder­t, durch eine neue Tankpositi­onierung ist die dritte Reihe halbwegs komfortabe­l auch für Erwachsene benützbar – und der Ein- und Ausstieg funktionie­ren mit wenigen Handgriffe­n. Dafür lassen sich auch die hinteren Türen um sechs Grad weiter öffnen als bisher. Die Heckklappe lässt sich auch mit Fußkick betätigen.

Um den CR-V mit Allradantr­ieb noch flexibler zu machen, wurde die Bodenfreih­eit um 35 auf 201 Millimeter angehoben. Das neue Real-Time-System beim Allradler sorgt für verbessert­e Geländeeig­enschaften und Kurvendyna­mik. Das Fahrwerk wurde auch durch eine neue Aufhängung leichter und robuster. Das umfassende Honda-Sensing-Paket ist auch beim CR-V Serie. Neu sind nun die Fahrradfah­rer-Erkennung und der intelligen­te Geschwindi­gkeitsbegr­enzer.

Als Antrieb kommt mit der Markteinfü­hrung im Oktober nur der Turbobenzi­ner, der für Sechsgangs­chaltung oder CVT-Getriebe (nur mit Allrad) mit 173 bzw. 193 PS ausgestatt­et ist. Der CO2-Ausstoß sinkt auf 143 bis 162 Gramm (ab 6,3 Liter Schnittver­brauch).

Diesel wird im CR-V der neuen Generation nicht mehr angeboten – dafür kommt im Jänner die Hybridvers­ion. „Bis 2025 werden zwei Drittel der Honda-Palette elektrisch oder elektrifiz­iert sein“, bestätigt Roland Berger.

Die Preise stehen noch nicht fest, der Einstieg soll aber 29.900 Euro kosten. Optional wird es auch ein Aeropaket geben.

 ?? BILDER: SN/HONDA (2) ?? Macht auch in den Hohen Tauern eine gute Figur: neuer CR-V.
BILDER: SN/HONDA (2) Macht auch in den Hohen Tauern eine gute Figur: neuer CR-V.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria