Salzburger Nachrichten

Den Fokus auf eine Lehrstelle richten

Die „Salzburger Nachrichte­n“organisier­en auch in diesem Jahr das Karrierefo­rum Lehre. Schüler haben am 27. September im EUROPARK Salzburg die Möglichkei­t, sich von 9 bis 14 Uhr über Lehrstelle­n zu informiere­n, einen Einblick in den Lehrlingsa­lltag zu beko

- WWW.KARRIEREFO­RUM.EU

Das Karrierefo­rum Lehre mit seinen 30 Aussteller­n versteht sich als Hotspot für Lehrstelle­n, Recruiting, Employer Branding und Networking. Der Informatio­nstag richtet sich aber nicht nur an Schüler, die kurz vor dem Einstieg ins Berufslebe­n stehen, sondern auch an ihre Eltern, Erziehungs­berechtigt­en und Lehrer sowie an Spätentsch­lossene. Mit dem Konzept „Lehrlinge beraten Schüler“sollen Berührungs­ängste zwischen Lehrstelle­nsuchenden und Unternehme­n minimiert werden. Lehrlinge präsentier­en ihre Betriebe, stellen ihre Berufe vor und beantworte­n die Fragen der Messebesuc­her.

Eine Lehre wird immer beliebter. So ist die Zahl der Berufseins­teiger in Salzburg 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent gestiegen: Zum 31. Dezember 2017 wurden 2579 Lehrlinge im ersten Lehrjahr ausgebilde­t. Mit einer Lehre startet man früher ins Berufslebe­n und verdient damit auch früher sein eigenes Geld. Und nur weil man eine Lehre macht, heißt das nicht, dass sich keine Aufstiegsc­hancen bieten. Durch die Lehre mit Matura öffnen sich die Türen für ein Studium und einen Aufstieg im Betrieb. Eine Lehre ist auch eine interessan­te Alternativ­e für Jugendlich­e mit Matura. Entscheide­n sie sich für die duale Ausbildung, können sie ihre Lehrzeit verkürzen.

Die Palette an Berufen wird in Österreich immer bunter. Rund 200 Lehrberufe stehen zur Wahl. Immer wieder kommen neue hinzu. Heuer erstmals angeboten werden Zahntechni­sche Fachassist­enz, Steinmetzt­echnik, Bautechnis­che Assistenz, Medienfach­mann/-frau, E-Commerce-Kaufmann/-frau, Maskenbild­ner, Tierärztli­che Ordination­sassistenz und Glasverfah­renstechni­k.

Wie soll man jedoch in dem weit gefächerte­n Angebot den für sich passenden Beruf finden? Gerade Mädchen sollten dabei durchaus offen sein für Berufe, die traditione­ll Burschen zugeordnet werden. Was zählt, ist, den Beruf nach seinen persönlich­en Stärken auszuwähle­n. Diese Stärken auszuloten, dabei helfen einige Institutio­nen mit ihren Services. Einer davon ist der Talente-Check, eine Kooperatio­n der Wirtschaft­skammer Salzburg mit dem Land Salzburg und dem Bildungsdi­rektor für Salzburg. Das WIFI ist beim Karrierefo­rum Lehre ebenso mit einem Stand vertreten wie das AMS Salzburg. Dessen Internetpo­rtal Karriereko­mpass präsentier­t Aus- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten, zeigt Karrierech­ancen auf und informiert über Gehalt.

Die Abteilung Bildung, Jugend und Kultur der Arbeiterka­mmer Salzburg ist Anlaufstel­le bei Fragen zum Lehrlingsr­echt, zur Berufsschu­le, Arbeitspra­ktika etc. Weiters bietet die AK kostenlose Kompetenz-, Bildungs- und Berufsbera­tung an und informiert über die Lehre mit Matura. Infos:

 ?? BILD: SN/WWW.NEUMAYR.CC ?? Beim Karrierefo­rum Lehre können sich Jugendlich­e über Berufe informiere­n und auch Dinge ausprobier­en.
BILD: SN/WWW.NEUMAYR.CC Beim Karrierefo­rum Lehre können sich Jugendlich­e über Berufe informiere­n und auch Dinge ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria