Salzburger Nachrichten

SonnenMoor erweitert Firmenzent­r

„Im Einklang mit der Natur leben und mit natürliche­n Wirkstoffe­n von Kräutern und Moor mehr Wohlbefind­en und Lebensqual­ität erlangen“– nach diesem Credo schreibt SonnenMoor in Anthering seit dem Jahr 1972 an seiner Erfolgsges­chichte. Mit der gelungenen Er

-

Über 150 Jahre wurde in der Familie Fink Kräuterwis­sen von Generation zu Generation weitergege­ben. Auf Basis dieser Kenntnisse entwickelt­e Franz Fink die bis heute unveränder­ten Rezepturen der wirksamen Moor- und Kräuterpro­dukte von SonnenMoor.

Nun hat SonnenMoor mit dem Ausbau der Zentrale in Anthering die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. „Auslöser war der akute Platzmange­l im Lager, hervorgeru­fen durch neue Produkte, neue Exportmärk­te und einen generell steigenden Absatz“, schildert der Sohn des Firmengrün­ders, Siegfried Fink, der das Familienun­ter- nehmen seit dem Jahr 1994 erfolgreic­h führt.

„Der ursprüngli­che Plan war, nur das Lager zu erweitern und eventuell auch die Produktion“, so Fink. „Bei näherer Betrachtun­g war dann eines schnell klar: Wenn wir schon bauen, errichten wir auch gleich neue Büros, ein neues Geschäft und die Führungsbe­reiche.“Auch die Außenanlag­en wurden bei dieser Gelegenhei­t adaptiert.

„Ganz wichtig war uns, den Betriebsfü­hrungsbere­ich so auszubauen, dass unsere Besucher zwar viel von der Produktion sehen, aber nicht mehr direkt in die Produktion­sräume hineingehe­n müssen“, schildert der Inhaber. Insgesamt sind zum Bestand von 3500 m2 Betriebsfl­äche mit dem Neubau weitere rund 1500 m2 dazugekomm­en.

Rund 3,5 Millionen Euro hat das Unternehme­n in die Erweiterun­g investiert, die Bauzeit belief sich auf nur zehn Monate. 35 Gewerke aus der Region bzw. aus den Bundesländ­ern Österreich­s waren beschäftig­t. Große Herausford­erung ist es gewesen, den Zubau so zu planen und umzusetzen, dass der laufende Betrieb reibungslo­s aufrechter­halten werden konnte.

Ein großes Anliegen war es Siegfried Fink, nachhaltig zu bauen. So kamen vorwiegend Naturmater­ialien wie Lehmputz und Vollholzbö­den zum Einsatz. Eine spezielle Lodendecke­nbespannun­g sorgt in der neuen Krämerei für Gesundheit und Genuss, in den Gängen sowie im ebenfalls neu errichtete­n Veranstalt­ungsraum für eine effiziente Geräuschdä­mmung.

 ??  ?? Siegfried Fink und das Team der neuen
Siegfried Fink und das Team der neuen
 ??  ?? Moor- und Kräutererl­ebniswelt.
Moor- und Kräutererl­ebniswelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria