Salzburger Nachrichten

So schützt man sich gegen die Hitzewelle

-

SALZBURG. Was tun, wenn die Temperatur­en über 30 Grad Celsius klettern? Wie schützt man seinen Körper am effiziente­sten vor Abgeschlag­enheit, Kreislaufp­roblemen und Kopfschmer­zen? Uta Hoppe, Primaria auf der Kardiologi­e am Unikliniku­m Salzburg, hat Tipps gegen die Hitze.

1.Um bei extrem hohen Temperatur­en den Flüssigkei­ts- und Elektrolyt­haushalt auszugleic­hen, sollte man seinen Körper stets mit ausreichen­d Wasser versorgen. „Gesunde Menschen können eigentlich nicht zu viel trinken“, sagt Hoppe. Bei intakter Nieren- und Herzfunkti­on würde der Körper nicht benötigte Flüssigkei­ten wieder ausscheide­n.

2.Wasser oder ungesüßter Tee sind bei Zimmertemp­eratur besonders gute Durstlösch­er an sommerlich­en Tagen. Auf heiße Getränke sollte man verzichten. „Sie heizen den Körper weiter auf“, sagt die Primaria. Die Medizineri­n rät auch von eiskalten Getränken ab. Diese würden oft auf den Magen schlagen. Alkohol sollte nur in geringen Maßen genossen werden. „Alkohol macht die Gefäße weit und ist bei hohen Temperatur­en schlecht für den Kreislauf“, sagt Hoppe.

Trinken gegen den Flüssigkei­tsverlust

3.Kein Sport in der Mittagshit­ze Bei Temperatur­en jenseits der 30 Grad sollte auf übermäßige Bewegung verzichtet werden. „Am besten am Morgen und nicht in der Mittagshit­ze“, sagt Hoppe. Auch Fahrten in aufgeheizt­en Autos sollen vermieden werden.

4.Warme Getränke und Alkohol meiden Kopf vor der Sonne schützen

Wer sich nun im Freien aufhält, sollte sich stets eincremen und eine Kopfbedeck­ung aufhaben. Hoppe: „Die Sonneneins­trahlung ist intensiv.“

 ?? BILD: SN/SALK ??
BILD: SN/SALK

Newspapers in German

Newspapers from Austria