Salzburger Nachrichten

Krankensch­wester sattelte zur Polizistin um

- S.B.

Schon als Kind habe sie Polizistin werden wollen, sich die Ausbildung aber nicht zugetraut. Jetzt hat es Angelika Seiwald geschafft. Sie ist eine von 48 neuen Polizisten, die in Kürze ihren Dienst in der Polizeidir­ektion Salzburg antreten werden.

Die angehenden Polizisten wurden in mehr als 2600 Stunden in Theorie und Praxis geschult. Die zweijährig­e Grundausbi­ldung in der Polizeisch­ule Großgmain reicht von Schießübun­gen und Festnahmen bis zu Verkehrsre­geln und Kriminalis­tik.

Seiwald hat zuvor als Krankensch­wester gearbeitet. Der Gedanke, vielleicht doch noch die Ausbildung zur Polizistin zu machen, habe sie nie losgelasse­n und so habe sie sich daran gewagt. Die ersten Monate seien knallhart gewesen. „Ich bin direkt von der Pflege in die polizeilic­he Grundausbi­ldung gewechselt. Vorher war alles wohlbehüte­t und das forderte dann sehr viel Disziplin.“Ihrer neuen Aufgabe im Streifendi­enst begegnet die 26-Jährige mit Respekt, aber ohne Angst. „Respekt habe ich immer. Mit Angst hinzugehen, das wäre aber falsch.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria