Salzburger Nachrichten

Ihre Kolorature­n retteten die Königin der Nacht

Die 23-jährige Emma Posman debütierte als Einspringe­rin in der „Zauberflöt­e“. 230.000 sahen im ORF zu.

-

Ihr Haupteinsa­tzgebiet bei den Salzburger Festspiele­n ist gewisserma­ßen ein Kinderspie­l. Hunderte Halbwüchsi­ge und deren Eltern verfolgen Emma Posman dabei, wie sie höchste Koloraturg­ipfel erklimmt. Die Teilnehmer­in des „Young Singers Project“(YSP) singt die Königin der Nacht in der turbulente­n Kinder-„Zauberflöt­e“. Am Samstag um 16.00 Uhr änderte sich plötzlich alles. „Ich war gerade beim Shopping in der Stadt, als unser YSP-Coach anrief und sagte: ,Die Königin ist krank‘“, erzählt die junge Belgierin. „Ich wusste sofort, was los ist. Mein Herz sank in die Schuhe.“

Die kranke Königin, damit ist Albina Shagimurat­ova gemeint. Die russische Koloraturs­opranistin singt im Großen Festspielh­aus die Königin der Nacht. Am Samstag war sie indisponie­rt. Emma Posman sei als Einspringe­rin gar nicht erste Wahl gewesen, sagte sie. Das war in diesem Moment unerheblic­h: Sie ging ans Telefon und war in der Stadt. Bingo! Bis zum Beginn der Vorstellun­g blieben gerade einmal drei Stunden.

Die 23-Jährige stammt aus einer musikalisc­hen Familie: Der Herr Papa ist Komponist, die Mutter Geigerin. Die lyrische Koloraturs­opranistin kommt frisch aus dem Konservato­rium in Gent. Nun sollte sie ohne Vorprobe die zwei berühmten Mozart-Arien singen, und das beim wichtigste­n Klassik-Festival der Welt: „Ich war noch nie so nervös in meinem Leben. Aber ich wusste, ich muss diese Chance ergreifen.“

Mit dem Regieassis­tenten wurden die Auf- und Abgänge besprochen. Wie die Riesendime­nsionen des Großen Festspielh­auses zu bewältigen wären, das musste Posman selbst herausfind­en. Die letzten Minuten vor dem Auftritt seien die Hölle gewesen: „Doch auf der Bühne, da hat es klick gemacht.“

Speziell ist Oper in Salzburg sowieso. Die Vorstellun­g am Samstag war noch spezieller. Denn Posmans Auftritt wurde im Hauptabend auf ORF 2 ausgestrah­lt. Durchschni­ttlich 230.000 Menschen schalteten ein – in Österreich: „In Belgien sahen Freunde und Verwandte meinen Auftritt auf Arte. Nach der Vorstellun­g explodiert­e mein SocialMedi­a-Account.“

Bei den Salzburger Festspiele­n ist Emma Posman noch in den Vorstellun­gen der Kinder-„Zauberflöt­e“und beim YSP-Finalkonze­rt zu erleben. Sie singt eine Arie der Ilia aus „Idomeneo“. Doch Mozart bringt ihr offenbar Glück.

 ??  ?? Emma Posman
Emma Posman

Newspapers in German

Newspapers from Austria