Salzburger Nachrichten

Causa BVT sorgt für türkis-blaue Misstöne Sondersitz­ung Nr. 3 steht bevor. Der SPÖ-Chef und die Neos-Chefin fordern Kickls Rücktritt.

- SN, APA

Die Affäre um das Bundesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g (BVT) erhitzt am Ende des Sommers noch einmal die politische­n Gemüter. Die Opposition beruft zum wiederholt­en Male eine Sondersitz­ung des Nationalra­ts ein. Auch innerhalb der türkisblau­en Koalition sorgt die Causa für erste Misstöne.

Grund für die Aufregung ist wie berichtet ein Urteil des Oberlandes­gerichts, das den Beschwerde­n von BVT-Mitarbeite­rn gegen die Hausdurchs­uchungen Anfang des Jahres recht gegeben hatte. Justizmini­ster Josef Moser (ÖVP) kritisiert­e daraufhin das Innenminis­terium. Die FPÖ konterte mit dem Vorwurf, Moser wolle „sich abputzen“. Die Opposition machte eindeutig Innenminis­ter Herbert Kickl als „Hauptveran­twortliche­n und Drahtziehe­r“des überschieß­enden Vorgehens bei den Razzien im BVT und in Privatwohn­ungen von BVTMitarbe­itern aus. SPÖ, Neos und Liste Pilz berufen dazu die bereits dritte Sondersitz­ung ein, bei der sie einen Misstrauen­santrag gegen Kickl einbringen werden. Für Jan Krainer (SPÖ) ist er der „gefährlich­ste Innenminis­ter der Zweiten Republik“. Stephanie Krisper (Neos) kritisiert­e die zuständige Korruption­sstaatsanw­ältin als „willfährig“.

SPÖ-Chef Christian Kern und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger forderten Kickls Rücktritt. Der Generalsek­retär im Innenminis­terium, Peter Goldgruber, bestritt indes Vorwürfe, er habe vor den Hausdurchs­uchungen Druck auf die Staatsanwa­ltschaft ausgeübt. Auch die Darstellun­g, er habe den Auftrag gehabt, im Innenminis­terium „aufzuräume­n“, weil es „korrupt wie nie“sei, wies er zurück.

 ?? BILD: SN/APA/HERBERT PFARRHOFER ?? Die Opposition verbündet sich: Peter Pilz, Jan Krainer (SPÖ) und Stephanie Krisper (Neos).
BILD: SN/APA/HERBERT PFARRHOFER Die Opposition verbündet sich: Peter Pilz, Jan Krainer (SPÖ) und Stephanie Krisper (Neos).

Newspapers in German

Newspapers from Austria