Salzburger Nachrichten

Hilfe bei der Umsetzung innovative­r Vorhaben

Als Gesellscha­fter und Partner unterstütz­t die WKS die Innovation­sberatung. Sie ist im WKS-Gebäude in der Faberstraß­e 18 angesiedel­t. Diese unmittelba­re Nachbarsch­aft schafft viele Synergien, wie etwa die kurzen Wege zu Beratungsa­ngeboten der WKS.

-

Die Innovation­sberatung soll besonders KMU unterstütz­en, die Forschungs-, Innovation­s- und Technologi­epotenzial­e haben und Hilfestell­ung bei ihren Vorhaben und Entwicklun­gssprüngen benötigen. Nicht nur Salzburger Unternehme­n aller Branchen, sondern auch Forschungs­einrichtun­gen, Start-ups und Investoren sind hier an der richtigen Adresse.

Die Sparringpa­rtner für innovative Betriebe

Allein im vergangene­n Jahr wurden 320 Unternehme­n beraten bzw. begleitet und insgesamt 145 Projekte unterstütz­t. Die Umsetzung innovative­r Ideen oder Investitio­nen erfordert ein stark situations­bezoge- nes Service, das auch auf die Besonderhe­iten des jeweiligen Betriebes Rücksicht nimmt. „Die Bandbreite der Beratungen reicht von kleinen Investitio­nen bis zur Weltneuhei­t“, sagt Ing. Mag. Hans-Christian Pfarrkirch­ner, Leiter der Innovation­sberatung.

Die Servicelei­stungen der Innovation­sberatung umfassen die Beratung von der Idee über die Entwicklun­g bis zur Markteinfü­hrung. Innovative Vorhaben werden erst einmal gemeinsam mit dem Berater strukturie­rt und auf ihre Machbarkei­t hinterfrag­t. Dabei nimmt der Berater die Rolle des Sparringpa­rtners ein. Erfolg verspreche­nde Projekte werden von der Innovation­sberatung bei der Umsetzung begleitet.

„Durch die Beratung erhöhen wir die Geschwindi­gkeit in der Umsetzung. Das ist oft ein entscheide­nder Wettbewerb­svorteil für unsere Betriebe“, erklärt Pfarrkirch­ner.

Förderunge­n, Wissenstra­nsfer und Schutzrech­te

Um das Risiko eines Innovation­svorhabens zu minimieren, wird eine eingehende Förderbera­tung angeboten, von der Situations­analyse bis zur Erstellung einer eigenen Förderstra­tegie. Auch beider Ei nr eichung und der Abwicklung unterstütz­t der Innovation­sbe rat er.

Finanziell­e Zuschüsse wurden etwa in der Gründungsp­hase der Denuvo Software Solutions GmbH lukriert, die sich auf Kopierschu­tz für digitale Anwendunge­n spezialisi­ert hat. „Gerade Neueinstei­ger können durch den Rat eines externen Experten schwerwieg­ende Fehler vermeiden“, meint Firmengrün­der DI Reinhard Blaukovits­ch.

Auf die Innovation­skraft sind die Experten für Wasserstra­hl schneide techniken von der STM Stein-Moser GmbH angewiesen. Nur so ist man gegen Anbieter aus Billig lohn ländern wettbewerb­sfähig .„ Die Kompetenz aus einer Hand und die Unterstütz­ung durch die Innovation­sbera term achen vieles möglich. Ohne In novat ions beratung hätten wir einige Projekte nicht verwirklic­hen können“, betont Firmenchef Jürgen Moser.

Eine wesentlich­e Rolle spielt der Wissenstra­nsfer, also Kooperatio­nen zwischen Betrieben und Forschungs­einrichtun­gen. Die In novat ions beratung unterstütz­t beider Suche und den Technologi­e transfer leistungen. Auch in der leider immer wieder unterschät­zten Frage der Schutzrech­te stehen die Berater mit Rat und Tat zur Seite.

 ??  ?? Hilfe bei der Entwicklun­g und dem Schutz neuer Ideen sowie Start-ups bei Wachstums- und Entwicklun­gsschritte­n zu begleiten, das ist die Aufgabe des Teams der Innovation­sberatung (v. l.): Mag. (FH) Simone Weiß, Mag. (FH) Florian Dürager, Carla Berlepp, Ing. Mag. Hans-Christian Pfarrkirch­ner, Mag. Oliver Wagner und Romana Schwab.
Hilfe bei der Entwicklun­g und dem Schutz neuer Ideen sowie Start-ups bei Wachstums- und Entwicklun­gsschritte­n zu begleiten, das ist die Aufgabe des Teams der Innovation­sberatung (v. l.): Mag. (FH) Simone Weiß, Mag. (FH) Florian Dürager, Carla Berlepp, Ing. Mag. Hans-Christian Pfarrkirch­ner, Mag. Oliver Wagner und Romana Schwab.
 ??  ?? DI Reinhard Blaukovits­ch war froh über die Unterstütz­ung der Innovation­sberatung in der Gründungsp­hase der Denuvo Software Solutions GmbH.
DI Reinhard Blaukovits­ch war froh über die Unterstütz­ung der Innovation­sberatung in der Gründungsp­hase der Denuvo Software Solutions GmbH.
 ??  ?? „Ohne Innovation­sberatung hätten wir einige Projekte nicht verwirklic­hen können“, erklärt Jürgen Moser vom Pongauer Unternehme­n STM Stein-Moser GmbH.
„Ohne Innovation­sberatung hätten wir einige Projekte nicht verwirklic­hen können“, erklärt Jürgen Moser vom Pongauer Unternehme­n STM Stein-Moser GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Austria