Salzburger Nachrichten

Rechnungsh­of rügt Klagenfurt

Prüfer kritisiere­n „Großzügigk­eit“trotz „angespannt­er Finanzlage“.

-

Die finanziell­e Lage der Stadt Klagenfurt bereitet den Prüfern des Rechnungsh­ofs Sorge. Mit einem Minus von 19,4 Millionen Euro im Jahr 2013 und einem Abgang von 13,3 Millionen Euro im Jahr 2014 liegen die bereinigte­n Jahreserge­bnisse vor Rücklagen deutlich im negativen Bereich. In einem Prüfberich­t, der heute, Samstag, veröffentl­icht wird, ist von einer „angespannt­en“Finanzlage der Lindwurmst­adt die Rede.

Die Rechnungsh­ofprüfer gehen mit den Verantwort­lichen in Klagenfurt hart ins Gericht, listen eine Reihe von Kritikpunk­ten auf. So sei etwa das Ziel, 120 Planstelle­n im Zeitraum zwischen 2013 und 2016 einzuspare­n, verfehlt worden. Stattdesse­n stieg der Personalst­and zwischen 2013 und 2015 um 19 Personen. „Obwohl die finanziell­e Situation angespannt war, beschloss die Stadt für ihre Bedienstet­en 902 besoldungs­rechtliche Verbesseru­ngen, davon allein 498 außerorden­tliche Vorrückung­en, die noch viele Jahre budgetär nachwirken werden“, heißt es in dem Rechnungsh­ofbericht. Schon seit dem Jahr 1985 habe sich laut Bericht die Stadt gegenüber Personalve­rtretern „großzügig“gezeigt. Im Überprüfun­gszeitraum 2012 bis 2015 wurden Bedienstet­en jährlich rund 70.000 Euro an Zulagen für ihr Engagement in der Personalve­rtretung gewährt. Was dem Rechnungsh­of absolut nicht gefällt: „Dies widersprac­h dem Kärntner Gemeinde-Personalve­rtretungsg­esetz, das in der Personalve­rtretung ein unbesoldet­es Ehrenamt sieht.“

Zudem sei in Klagenfurt das Fondsvermö­gen von 64 Millionen Euro auf 35,5 Mill. Euro reduziert worden. Zur Schuldenla­ge: Zu den Finanzschu­lden der Stadt in Höhe von 84,4 Mill. Euro haben sich in den ausgeglied­erten Unternehme­n Verbindlic­hkeiten von 94,4 Mill. Euro angehäuft. Der Rechnungsh­of appelliert, den Haushalt nachhaltig zu führen. Die Stadt Klagenfurt will am Montag zu den Vorwürfen Stellung nehmen.

 ?? BILD: SN/APA ?? Klagenfurt zu „großzügig“.
BILD: SN/APA Klagenfurt zu „großzügig“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria