Salzburger Nachrichten

Alle Trauben von Weinberg gestohlen

Diebe haben Hamburgs einzigen Weinberg geplündert. Die Trauben gerieten nicht zum ersten Mal ins Visier von Kriminelle­n.

- SN, dpa

Hiobsbotsc­haft für alle Weinliebha­ber: Nahezu alle Trauben von Hamburgs einzigem Weinberg sind gestohlen worden. Die Weinlese am Stintfang im Stadtteil St. Pauli, oberhalb der Hamburger Landungsbr­ücken, muss ausfallen. Das sagte ein Sprecher der Hamburgisc­hen Bürgerscha­ft am Freitag zu entspreche­nden Medienberi­chten. Der Diebstahl sei am Mittwochab­end bemerkt worden. Eine Cuvée aus 2018 wird es daher nicht geben. Weil fast alle Früchte gestohlen wurden, ist nun zu wenig übrig für eine Lese. Der Wein wurde sonst in 40 bis 50 Flaschen à 0,375 Liter gefüllt. „Unsere ehrenamtli­chen Helfer investiere­n viel Zeit und Herzblut in die Pflege des Weinbergs“, sagte die Präsidenti­n der Bürgerscha­ft, Caro- la Veit. „Dass ihre Arbeit auf diese Weise zunichtege­macht wird, ist traurig.“

Die ersten Rebstöcke der Sorten Regent (rote Trauben) und Phönix (weiße Trauben) wurden 1995 gepflanzt. Sie sind ein Geschenk der Wirte des „Stuttgarte­r Weindorfes“an die Hamburgisc­he Bürgerscha­ft. Inzwischen sind es rund 100 Rebstöcke. Die Hamburger Rarität wird an ausgewählt­e Gäste der Stadt verschenkt. Bereits 2010 und 2016 wurde laut Bürgerscha­ft ein Teil der Trauben gestohlen.

Der Wein – wenn denn genug zum Keltern vorhanden ist – wird ausschließ­lich an Ehrengäste der Stadt ausgegeben.

 ?? BILD: SN/MIHE ?? Trauben gestohlen.
BILD: SN/MIHE Trauben gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria