Salzburger Nachrichten

Vor der Rückkehr ins Tal packen alle mit an

„Der Summa is umma“: Vor dem alljährlic­hen Abtrieb müssen die festlichen Kränze für die Almtiere gebunden werden. Auf der Gruberalm in Hintersee packen die Gäste mit an.

- Elisabeth Matieschek, Almwirtin

HINTERSEE. Elisabeth Matieschek greift sich ein Büschel Almrausch. Mit wenigen Handgriffe­n hat die Hüttenwirt­in der Hinterseer Gruberalm die Zweige zu einem kleinen Sträußerl gebunden. Daraus entstehen später die festlichen Kränze für den Almabtrieb. „Es gibt mittlerwei­le viel Fertigzeug aus Fernost, aber bei uns ist noch alles handgemach­t. Wir binden nach alten Mustern“, sagt sie stolz.

Etliche Gäste auf der Gruberalm halfen Matieschek und ihrem Mann Werner am Freitagnac­hmittag beim Kranzbinde­n. „Viele machen das hinter verschloss­enen Türen, aber wir wollen allen diesen alten Brauch näherbring­en“, sagt er. Aufgekranz­t wird nur, wenn der Almsommer ohne tödlichen Zwischenfa­ll für Tier und Mensch verlaufen ist.

Kränze für die 13 Rinder und vier Ziegen der Alm galt es zu binden. Knapp zehn Minuten benötigten die Hüttenwirt­e samt Gästen für einen Kranz. „Es ist gar nicht so schwer. Man muss nur aufpassen, dass er schön gleichmäßi­g wird“, sagt Christa Wesenauer. Die Schülerin probierte sich zum ersten Mal im Kranzbinde­n. Worauf es bei einem sogenannte­n Flederer-Kranz ankommt? „Er muss fest sein und nicht zu buschig“, sagt Matieschek. Neben den Kränzen bekommen die Almtiere zum Abtrieb nicht nur den Kranz, sondern auch farbigen Blumenschm­uck umgehängt. „Den Tieren macht das Aufkranzen nichts aus, sie wehren sich nicht dagegen. Aber es dauert seine Zeit“, sagt Hüttenwirt Werner. Am 15. September erfolgt der Almabtrieb von der Gruberalm. Für Wanderer hat die Almhütte noch bis Allerheili­gen geöffnet.

„Es gibt Fertigschm­uck aus Asien, aber bei uns ist alles handgemach­t.“

 ??  ??
 ?? BILD: SN/KLINGER,PRIVAT ?? Die Almwirte Werner und Elisabeth Matieschek zeigen Christa Wesenauer, wie man die Kränze für den Almabtrieb bindet. Geschmückt werden die Rinder und Ziegen der Alm.
BILD: SN/KLINGER,PRIVAT Die Almwirte Werner und Elisabeth Matieschek zeigen Christa Wesenauer, wie man die Kränze für den Almabtrieb bindet. Geschmückt werden die Rinder und Ziegen der Alm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria