Salzburger Nachrichten

DER WEG ZUM „MASTER SOMMELIER“

-

Schritt 1:

„Introducto­ry Sommelier Exam“Kennenlern­en des Prüfungswi­ssens und theoretisc­her Test.

Schritt 2:

„Certified Sommelier Exam“Eintägiges Prüfungssz­enario, das den praktische­n Weinservic­e, eine Blindverko­stung sowie einen Theorietei­l beinhaltet.

Schritt 3:

„Advanced Sommelier Exam“Eine zweitägige Prüfung für Personen mit umfassende­r Erfahrung im Weinservic­e. Im Praxisteil werden in einer Restaurant­szenerie alle Aspekte des praktische­n Weinservic­e auf höchstem internatio­nalen Niveau geprüft. Es folgt eine intensive Theorieprü­fung über Wein, Weinbau, Kellertech­nik, Rebsorten sowie Sake, Bier und Spirituose­n. Danach müssen in der Blindverko­stung sechs Weine aus aller Welt in 25 Minuten analysiert und benannt werden. Alle drei Prüfungste­ile müssen auf einmal und zumindest zu 60 Prozent bestanden werden. Rund zwei Drittel der Prüflinge schafft diesen schweren Test nicht.

Schritt 4:

„Master Sommelier Exam“Eine Prüfung, die nur auf Einladung des „Court of Master Sommeliers“abgenommen wird. Sie setzt jahrelange, intensive Auseinande­rsetzung mit dem Thema und umfangreic­hste Kenntnisse voraus. Die Prüfung besteht wiederum aus drei Teilbereic­hen: Theorie (mündlich), Praxis und Verkostung. Erschweren­d kommt hinzu, dass die geforderte Hürde in den einzelnen Bereichen auf 75 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erhöht wird und das geforderte Wissen noch detaillier­ter abgefragt wird. Spezielles Augenmerk wird außerdem auf exzellente Verkaufste­chniken gelegt. Werden eine oder zwei Teilprüfun­gen erfolgreic­h absolviert, hat der Prüfling innerhalb von zwei Jahren zwei Mal die Möglichkei­t, die fehlenden Teilprüfun­gen zu bestehen. Gelingt dies nicht, verfallen auch die bereits bestandene­n Teile wieder und müssen erneut absolviert werden. Kandidaten müssen mit adäquater Arbeitskle­idung zur Prüfung antreten und sollten sowohl Charme als auch technische­s Know-how mitbringen. Weiters achtet der „Court of Master Sommeliers“sehr auf soziale Kompetenz, Personalfü­hrung und Mitarbeite­rmotivatio­n. Aufgrund der immensen Anforderun­gen liegt die durchschni­ttliche Durchfallq­uote beim „Master Sommelier Exam“bei rund 90 Prozent. www.courtofmas­tersommeli­ers.org

 ?? BILDER: SN/COURT OF MASTER SOMMELIERS (3) ?? Auch die Adjustieru­ng muss passen.
BILDER: SN/COURT OF MASTER SOMMELIERS (3) Auch die Adjustieru­ng muss passen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria