Salzburger Nachrichten

Der Ring steht völlig unter Strom

Spielberg erwartet die zweite Leistungss­chau zu vielen Facetten der Elektromob­ilität.

- WWW.PROJEKT-SPIELBERG.COM

Nach der Premiere der „Ionica“im Juni in Zell am See gibt es am 29./30. September auf dem Red Bull Ring die nächste Leistungss­chau zum Thema Elektromob­ilität, die nach dem Erfolg bei der ersten Auflage vor einem Jahr nun schon zum zweiten Mal zum Anschauen und Ausprobier­en lädt. Bei den „E-Mobility Play Days“werden rund 70 Aussteller und 48 Hauptpartn­er präsentier­en und über 3000 Testfahrte­n für das Publikum anbieten.

Im Mittelpunk­t werden diverse E-Autos stehen, bis hin zur elektrisch­en Rennserie Formel E: Denn da werden einige Teams (Audi, BMW, Jaguar, HWA) vertreten sein. „Das Interesse war schon bei der Premiere im Vorjahr riesengroß“, erklärt Philipp Berkessy, Marketingc­hef des Veranstalt­ers Projekt Spielberg, „daher rechnen wir heuer mit rund 45.000 Besuchern an beiden Tagen.“Die Ziele sind noch weiter gesteckt: Berkessy möchte in drei Jahren über 70.000 Besucher begrüßen.

Geplant sind nicht nur Probefahrt­en, sondern auch Gesprächsr­unden mit Experten, Präsentati­onen zu den Themen Robotik, Drohnen (da gibt es sogar ein Drohnenren­nen) usw.

Während im Nordteil der Rennstreck­e die Besucher das Steuer fest in der Hand haben, können sie am Südkurs fasziniere­nde Prototypen, E-Sportwagen und erstaunlic­he Technik in Aktion erleben. Stark vertreten sind aber nicht nur Fahrzeuge auf vier Rädern, sondern auch elektrisch beschleuni­gte Bikes – vom Sportgerät mit Pedalen bis hin zu Motocross- und EnduroMasc­hinen. Dabei hat auch ein Rennmotorr­ad des 2019 startenden MotoE-Weltcups des Int. Motorradve­rbands (FIM) Premiere. Das Zweiradare­al auf dem „Spielberg“wartet zudem mit Stuntshows am laufenden Band auf.

Die Tageskarte kostet fünf Euro. Billiger geht es über Einladungs­tickets verschiede­ner Aussteller.

 ?? BILD: SN/PROJEKT SPIELBERG ?? Eine „Startaufst­ellung“der anderen Art: Die Parade von Elektrofah­rzeugen auf dem Red Bull Ring.
BILD: SN/PROJEKT SPIELBERG Eine „Startaufst­ellung“der anderen Art: Die Parade von Elektrofah­rzeugen auf dem Red Bull Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Austria