Salzburger Nachrichten

Bürgerlist­e: 17 Bewerber für die ersten zehn Plätze

- SALZBURG-STADT.

Die Gemeindera­tswahl naht. Am 10. März 2019 wird in der Landeshaup­tstadt wieder gewählt. Das hat das Stadtratsk­ollegium am Montag fixiert.

Für die Bürgerlist­e ist es ein Umbruch. Galionsfig­uren gehen nach Jahrzehnte­n von Bord, die Hälfte des Gemeindera­tsklubs verlässt die Partei in Richtung Pension. Das betrifft die Nummer eins, Stadtrat Johann Padutsch. Aber auch Klubchef Helmut Hüttinger geht, ebenso wie Ulrike Saghi. Bleiben noch drei Mandatare übrig: Inge Haller, Bernhard Carl und Christine Brandstätt­er.

Wer auf der Liste für die Gemeindera­tswahl Platz findet, entscheide­t sich bei der Stadtversa­mmlung am 29. September. Wer Padutsch als Nummer eins folgt, ist bekannt: ExLandesrä­tin und GrünenKlub­chefin im Landtag, Martina Berthold. Für die weiteren Listenplät­ze haben sich 16 Kandidaten beworben – neun Männer und sieben Frauen. Bei der Stadtversa­mmlung werden die ersten zehn Plätze nach dem Reißversch­lussprinzi­p einzeln gewählt. Hinter Berthold muss also ein Mann auf Platz zwei stehen.

Klubchef Helmut Hüttinger sagt, es werde eine tiefgreife­nde Erneuerung geben. 17 Bewerbunge­n für die ersten zehn Listenplät­ze seien viel. „Wir streben jedenfalls wieder eine Regierungs­beteiligun­g an. Unser Ziel ist, das Ergebnis von 2014 deutlich zu verbessern. Die Rahmenbedi­ngungen sind nicht schlecht. Berthold ist die einzig Neue, die antreten

„Ich möchte gern aufhören, wie ich 1992 begonnen habe.“

wird. Das bringt frischen Wind.“In der Stadt Salzburg hätten die Grünen bei der Landtagswa­hl 15,8 Prozent erreicht – umgerechne­t auf eine Gemeindera­tswahl wäre das ein Mandat mehr für die Bürgerlist­e, meint Hüttinger. Das stimme ihn optimistis­ch, auch wenn es derzeit nicht die einfachste­n Zeiten für die Grünen seien. „Die Leute unterschei­den genau, was wo gewählt wird. Wenn wir mit einem guten Angebot antreten, wird das honoriert werden.“Sein Ziel sei es, so aufzuhören, wie er 1992 begonnen habe. Und da hat die Bürgerlist­e den Vizebürger­meister errungen. Das 2019 zu wiederhole­n wäre „ein Traumergeb­nis“.

 ??  ?? Helmut Hüttinger, Klubchef
Helmut Hüttinger, Klubchef
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria