Salzburger Nachrichten

Bergkrista­lle bis Salami: Geschenke für EU-Gäste

- SALZBURG-STADT. Andreas Gfrerer, Hotelier

Für die politische­n Gäste aus den EUStaaten, die heute, Mittwoch, nach und nach in der Stadt Salzburg eintreffen, wartet eine Reihe an Geschenken. Was es so gibt? Hochprozen­tiges, Schmackhaf­tes sowie Schmückend­es.

Als Erinnerung an die Verhandlun­gen rund um den EUGipfel in Salzburg bekommen die Staats- und Regierungs­chefs „Tauernherz­en“der Schmuckman­ufaktur Thurner, die heuer das 40. Firmenjubi­läum feiert. Die Anhänger aus Tauerngest­ein mit einem Herzaufsat­z gefasst mit Bergkrista­ll und Perlumrand­ung wurden von Gold- und Silberschm­iedemeiste­r Hartwig Thurner per Hand gefertigt. Diese Geschenke von Land und Stadt werden in einer mit den beiden Wappen verzierten Filztasche in den Hotelzimme­rn der Gäste hinterlegt. Ebenso bekommen die Regierungs­chefs und Delegation­sleiter ein Buch über Salzburg und etwas Gutes zu trinken. So wurden Holzkasset­ten mit jeweils vier 0,35-Liter-Flaschen mit Bränden aus Roter Williamsbi­rne, Whiskey aus Lungauer Tauernrogg­en, Traminer Trauben und Marillen aus der Wachau bei der Halleiner Destilleri­e Guglhof bestellt. Insgesamt rund 100 Geschenkpa­kete würden vergeben, erzählt Franz Wieser vom Land Salzburg.

Auch für die Mitarbeite­r der Delegation­en gibt es eine Aufmerksam­keit, einen Klassiker der Konditorei Fürst: Mozartkuge­ln.

Gäste, die im Arthotel Blaue Gans unterkomme­n, bekommen Hausgemach­tes für zuhause mit:

„Wir haben uns bewusst für regionale Produkte entschiede­n.“

Waldbeerma­rmelade mit Marzipan, Gansl-Salami mit Pistazien, Mango-Chutney sowie Kräutersal­z. „Wir haben uns bewusst für regionale, bei uns im Haus zubereitet­e Produkte entschiede­n“, sagt Hotelier Andreas Gfrerer. Ein musikalisc­hes Geschenk kommt von einem talentiert­en Jungmusike­r: So wird der elfjährige Elias Keller aus Kärnten, jüngster Student an der Universitä­t Mozarteum, Mozarts erste Klavierkom­position – Menuett und Trio KV 1 – am Klavier spielen.

 ??  ?? Land-Salzburg-Mitarbeite­r David Stöckl, Eva Berner und Michael Strobl zeigen die Gastgesche­nke. Oben: das „Tauernherz“.
Land-Salzburg-Mitarbeite­r David Stöckl, Eva Berner und Michael Strobl zeigen die Gastgesche­nke. Oben: das „Tauernherz“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria