Salzburger Nachrichten

Volleyball-Team ist eine Weltauswah­l

Von den USA bis Lettland: Warum das Bundesliga-Frauenteam von PSVBG Salzburg in der neuen Saison den internatio­nalen Weg geht.

- GERHARD ÖHLINGER

Ein vielstimmi­ges Sprachenge­wirr herrscht in der Kabine des Volleyball-Bundesliga­teams der PSVBG Salzburg. Gleich mit sieben Legionärin­nen aus vier Nationen startet TrainerUrg­estein Uli Sernow in knapp zwei Wochen in die neue Saison. Zu den bewährten Kräften Paige Hill (USA), Barbora Czidlikova (Tschechien) und Ingrida Zauere (Lettland) stieß mit Kelsey Bittinger ein weiteres US-Girl, dazu verstärken nun die Slowakin Monika Dolezajova sowie Inese Racina und Annija Abolina aus Lettland das Team.

Warum geht gerade Salzburg den Weg mit einer Weltauswah­l, wo doch bisher stets einheimisc­he Talente den Vorzug erhielten? Einerseits zieht es immer wieder bundesliga­taugliche PSVBG-Spielerinn­en zum Studium nach Wien, Graz oder Innsbruck. Anderersei­ts sind starke Österreich­erinnen kaum zu kriegen. Sernow erklärt: „Der Trend geht dahin, dass Nationalsp­ielerinnen vermehrt ins Ausland wechseln.“Und die Guten, die im Land bleiben, sind fast nur mit Geld zu locken. Sernow, zugleich Vereinsprä­sident, zaubert bei der PSVBG schon traditione­ll aus wenig Geld viel sportliche Qualität.

Möglich macht das beispielsw­eise eine Kooperatio­n mit der Universitä­t Riga, die dem Club die beiden lettischen Neuzugänge bescherte. Racina und Abolina trafen mit Salzburg vor wenigen Tagen beim Vorbereitu­ngsturnier im ULSZ Rif auf ihr eigenes Nationalte­am und siegten mit 3:1. Gegen den ersatzgesc­hwächten Meister Graz gab es sogar vier Satzgewinn­e, gegen Sonthofen eine 2:3-Niederlage.

„Vieles funktionie­rt schon ganz gut, mit mehr gemeinsame­r Spielpraxi­s wird das noch besser“, sagt Sernow, der in der Liga ein engeres Zusammenrü­cken aller Teams erwartet. Ein weiteres Testturnie­r folgt am Wochenende in Brünn (CZE). Und sprachlich sollen sich spätestens bis Weihnachte­n alle auf dem Spielfeld auf Deutsch verständig­en können.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO/KRUG DANIEL SEN. ?? Die Neuen bei PSVBG Salzburg: Kelsey Bittinger, Inese Racina, Annija Abolina und Monika Dolezajova (v. l.).
BILD: SN/KRUGFOTO/KRUG DANIEL SEN. Die Neuen bei PSVBG Salzburg: Kelsey Bittinger, Inese Racina, Annija Abolina und Monika Dolezajova (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria