Salzburger Nachrichten

Ein Bergbauer in vierter Generation

Der künftige Bauernbund-Chef Rupert Quehenberg­er führt mit der Familie einen Biomilchbe­trieb.

- Rupert Quehenberg­er

Rupert Quehenberg­er ist ein Landwirt wie aus dem Bilderbuch. Ein Naturbursc­h, der das Wandern und das Skifahren in den Tennengaue­r Bergen liebt, am liebsten mit seiner Frau und den vier Kindern. Beides kann er von der Haustür aus machen. Denn der Hof des Holzerbaue­rn in Annaberg-Lungötz auf 920 Metern Seehöhe ist umgeben von Skipisten. Ruhig und besonnen wirkt er, wenn er erzählt, was er an der Landwirtsc­haft schätzt: „Es ist befriedige­nd, ein Produkt herzustell­en, hinter dem man steht, und das dann in Händen zu halten.“1995 hat er als eines von sechs Kindern den Hof von seinem Vater übernommen. „Das war irgendwie klar, dass ich das machen werde. Die Arbeit mit den Tieren und in der Natur war immer meines.“Sein Vater habe den Betrieb schon 1992 auf Bio umgestellt. „Da war das noch etwas Exotisches. Damals war Österreich noch nicht bei der EU.“Sein Vater sei nicht der große Visionär. „Aber er hat sich das angeschaut und erkannt, dass dieses Bio-Siegel auf einem kleinen Bergbauern­hof wie unserem einfach gut passt.“

Dabei ist es geblieben. Heute betreibt Quehenberg­er den Biomilchbe­trieb in vierter Generation mit zwölf Milchkühen. Mit der Nachzucht kommt Quehenberg­er auf 25 Stück Vieh. „Wir haben natürlich in den vergangene­n Jahren intensivie­rt, die Zahl der Tiere aufgestock­t und mehr Milch produziert, um den Betrieb für die Zukunft fit zu machen.

Der Weg zum designiert­en Landesobma­nn des Salzburger Bauernbund­es nahm seinen Anfang im Wald: „Ich war Regionalwa­ldhelfer im Tennengau und bin über diese Funktion 2010 in die Bezirksbau­ernkammer gekommen.“Deren stellvertr­etender Leiter ist er heute. Zudem sitzt der 47-Jährige seit 2012 für die ÖVP im Gemeindera­t.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Nicole Leitner samt Hühnern in Anif ist künftig stellvertr­etende Obfrau des Bauernbund­es.
BILD: SN/ROBERT RATZER Nicole Leitner samt Hühnern in Anif ist künftig stellvertr­etende Obfrau des Bauernbund­es.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria