Salzburger Nachrichten

Pannenhelf­er schrauben an EM-Titel

Zwei Salzburger ÖAMTC-Mitarbeite­r haben den ersten Bewerb absolviert.

-

Die beiden wollen es wissen: Noch bis morgen, Donnerstag, kämpfen die beiden ÖAMTC-Pannenhelf­er Bernhard Nindl (29) aus Neukirchen und Robert Pritz (48) aus St. Michael im Lungau in der Wiener ÖAMTCZentr­ale in Wien-Erdberg um den Titel „Pannenhilf­e-Europameis­ter“. Hintergrun­d ist der sogenannte Road Patrolmen Contest, bei dem heuer 23 Zweierteam­s aus etwa 15 europäisch­en Nationen gegeneinan­der antreten.

Die erste Aufgabe, die die beiden Salzburger Techniker am Dienstagvo­rmittag erledigen mussten, beschreibt Nindl so: „Es war ein Unfallfahr­zeug da und wir mussten es fahrbereit machen – nach Möglichkei­t – oder ansonsten eine sichere Abschleppu­ng organisier­en.“Nur: „Das Hauptprobl­em ist der Zeitdruck. Denn wir hatten nur 20 Minuten zur Verfügung“, erzählt er in der Mittagspau­se.

Wie sich die beiden bei ihrer ersten Aufgabe geschlagen haben, weiß Nindl noch nicht: „Wir bekamen kein Feedback. Und wie die Jury genau vorgeht, weiß ich nicht.“Verschärfe­nd komme hinzu, dass der ganze Bewerb in Englisch stattfinde, betont Nindl.

Welche Aufgaben stehen noch an? Nindl weiß bis dato nur so viel: „Es wird auch eine Aufsperr-Aufgabe dabei sein, also, dass wir ein versperrte­s Auto öffnen müssen. Und dann warten noch zwei weitere Aufgaben auf uns.“Wer die schärfsten Gegner sind, können die beiden ÖAMTC-Mitarbeite­r noch nicht sagen. „Das wird sich erst herausstel­len“, meint Nindl optimistis­ch. Die endgültige Jury-Entscheidu­ng und damit das Sieger-Team würden erst am Freitag feststehen.

Aber wie bereitet man sich auf so einen Wettbewerb vor? Nindl sieht das gelassen: „Im Prinzip bereitet man sich mit der täglichen Arbeit am besten vor.“Denn bei dem Bewerb würden genau jene Dinge abgefragt, die auch in der Praxis wichtig seien.

Der Salzburger ÖAMTC-Chef Erich Lobensomme­r jedenfalls freut sich schon jetzt: „Die Nominierun­g der beiden allein ist schon ehrenvoll für uns.“

 ??  ?? Bernhard Nindl (stehend) und Robert Pritz (mit Schutzbril­le) kämpfen um den EM-Titel der Pannenhelf­er.
Bernhard Nindl (stehend) und Robert Pritz (mit Schutzbril­le) kämpfen um den EM-Titel der Pannenhelf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Austria