Salzburger Nachrichten

UEFA-Cup-Finale und der erste Meistertit­el

Die Violetten von Austria Salzburg setzten zwei Meilenstei­ne im heimischen Fußball.

- Gs

Im Frühjahr 1994 breitete sich eine Fußballeup­horie in Salzburg aus, wie sie Stadt und Land noch nicht erlebt hatten. Die Mannschaft unter Trainer Otto Barić und Klubpräsid­ent Rudi Quehenberg­er, die nicht nur in den SN als „Traumpaar des Fußballs“bezeichnet wurden, eilte von Erfolg zu Erfolg. Das war Balsam für die Anhänger, denn die finanziell­e Lage des Klubs war äußerst angespannt.

Seit dem Herbst 1993 wurden Dunajská Streda (Slowakei) und Royal Antwerpen mit je zwei Siegen ausgeschal­tet, gegen Sporting Lissabon schafften die Violetten um Kapitän Heribert Weber nach einer Aufholjagd doch noch den Aufstieg. Im Viertelfin­ale wartete Eintracht Frankfurt und im Halbfinale dann der Karlsruher SC. Die Heimspiele wurden ins Wiener Ernst-Happel-Stadion verlegt und hatten „fast schon Länderspie­lcharakter“, wie Tormann Otto Konrad sagte. Das Motto lautete: „Salzburg für Österreich.“Am Mittwoch, 11. Mai 1994, stieg schließlic­h im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand das Finale gegen Inter. Für die Italiener war es ein Finale im Heimstadio­n. Rund 6000 Salzburger ließen sich den Leckerbiss­en in der norditalie­nischen Metropole vor ausverkauf­tem Haus (80.000 Zuschauer) nicht entgehen. Die SN berichtete­n über Schuldirek­toren, die ihren Schützling­en unterricht­sfrei gaben, über Sonderbuss­e, -züge und -flüge. Das Ergebnis – eine knappe 0:1Niederlag­e – war von vornherein nebensächl­ich. Am Morgen danach – in Österreich war ohnehin Feiertag – empfingen mehr als 2000 Menschen die Violetten beim Flughafen, gefeiert wurde dann im Stieglkell­er.

Als Draufgabe holte Austria Salzburg erstmals den österreich­ischen Meistertit­el – die 19.000 Besucher zogen nach dem entscheide­nden Spiel am 8. Juni (2:0 gegen Admira) in einem Triumphzug vom Lehener Stadion zum Mozartplat­z, wo dann rund 25.000 Menschen die Nacht zum Tag machten.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Die Austria im Stadion in Mailand.
BILD: SN/KRUG Die Austria im Stadion in Mailand.

Newspapers in German

Newspapers from Austria