Salzburger Nachrichten

Chefrochad­en bei den Autoimport­euren

-

WIEN. Beim Toyota- und LexusImpor­teur Frey kommt es zu einem überrasche­nden Wechsel in der Geschäftsf­ührung. Friedrich Frey (51) legte kürzlich seine Funktion „aus persönlich­en Gründen“zurück. Ihm folgt seine Schwester Anja Frey-Winkelbaue­r (49) nach, die diese Position zusätzlich zu ihrer Verantwort­ung für die Einzelhand­elsbetrieb­e der Firmengrup­pe (Toyota Frey Retail) übernimmt. „Es ist eine große Ehre, dass mir die Gesellscha­fter ihr Vertrauen für diese verantwort­ungsvolle Position ausgesproc­hen haben“, erklärte Anja Frey-Winkelbaue­r. Friedrich Frey wechselt in die Frey-Holding und wird sich dort strategisc­hen Projekten widmen.

Der Importeurs­vertrag für die Firma Frey, die seit der Einführung von Toyota in den österreich­ischen Markt (1971) Importeur ist, wurde erst vor wenigen Monaten von Toyota Europe für weitere fünf Jahre verlängert.

Ein Führungswe­chsel steht auch bei zwei anderen Autoimport­euren bevor. Der Steirer Alexander Struckl, bisher längstdien­ender Geschäftsf­ührer für den Vertrieb von Opel in Österreich (ohne das Getriebewe­rk Aspern), steht nach SN-Informatio­nen vor dem Ausscheide­n und soll neuer Geschäftsf­ührer von Kia Österreich werden. Bei den Koreanern war der Chefposten seit der Rückkehr des Tennengaue­rs Bernhard Denk nach Salzburg vakant gewesen. Struckls Nachfolger bei Opel ist noch nicht bekannt.

 ?? BILD: SN/FREY ?? Anja Frey-Winkelbaue­r ist neue Toyota- und Lexus-Chefin.
BILD: SN/FREY Anja Frey-Winkelbaue­r ist neue Toyota- und Lexus-Chefin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria