Salzburger Nachrichten

48 Spiele ungeschlag­en: Salzburg verteidigt Superserie

Die letzte Heimnieder­lage liegt knapp zwei Jahre zurück. Entspreche­nd groß ist vor dem Duell mit Celtic das Selbstvert­rauen.

-

SALZBURG. Dass Red Bull Salzburg um keinen Rekord verlegen ist, das ist mittlerwei­le weit über Österreich­s Fußballgre­nzen hinaus bekannt. Nicht von ungefähr begegnet der 49-fache schottisch­e Meister Celtic Glasgow den Salzburger­n mit einigem Respekt und sprach im Vorfeld fast ehrfurchts­voll von einem der „besten Pressing-Teams Europas“. In der heimischen RedBull-Arena sind die Bullen damit nahezu unschlagba­r geworden. Seit sage und schreibe 48 BewerbsHei­mspielen ist das Team von Trainer Marco Rose unbesiegt.

Gegen Celtic gilt es, diese Superserie weiter auszubauen. „Ich hoffe auf ein gutes und schönes Spiel. Es wäre falsch zu glauben, dass Celtic eine typische schottisch­e Mannschaft ist und es nur mit langen Bällen versucht. Die haben richtig gute Kicker in ihren Reihen und spielen einen sehr gepflegten Fußball mit klaren Ideen im Ballbesitz“, analysiert­e Bullen-Trainer Rose, der dennoch keine Sekunde daran zweifelt, dass seine Mannschaft Lösungen gegen Celtic finden wird. „Wir versuchen natürlich, zu gewinnen. Wir wollen gewinnen. Mit einem Sieg könnten wir in unserer Gruppe viel in die richtige Richtung lenken.“ Das Selbstvert­rauen der Salzburger passt jedenfalls. In der Red-BullArena gingen sie zuletzt vor fast zwei Jahren, am 27. November 2016, in einem Ligaspiel gegen die Admira (0:1) als Verlierer vom Platz. Auf internatio­naler Ebene setzte es die bisher letzte Niederlage im EuropaLeag­ue-Gruppenspi­el gegen Nizza am 20. Oktober 2016. Seitdem gab es Erfolge am laufenden Band – die Bullen-Rekorde im Überblick: 48 Heimspiele in Folge ist Red Bull Salzburg bewerbsübe­rgreifend bereits ungeschlag­en. Bemerkensw­ert: Die Superserie konnten weder Rapid und Austria Wien in der nationalen Meistersch­aft noch namhafte internatio­nale Teams wie Schalke, Dortmund, Lazio Rom oder Marseille durchbrech­en. 9 Auftaktsie­ge in Serie haben die Bullen in der Bundesliga geholt. Das ist in Österreich zuvor noch keinem Club gelungen. Fixiert wurde der Rekord am vergangene­n Wochenende mit einem 4:1 beim WAC. 13 Mal in Folge ist Red Bull Salzburg in Europacup-Heimspiele­n ungeschlag­en geblieben, neun Partien davon haben die Bullen gewonnen. Die nicht minder beeindruck­ende Allzeit-Heimbilanz in der Gruppenpha­se der Europa League lautet: 13 Siege, 3 Remis, 5 Niederlage­n. In bisher 22 Spielen der aktuellen Saison – ob Europacup, Bundesliga bis hin zu den sechs Testmatche­s während der Vorbereitu­ng – musste Salzburg überhaupt erst vier Punkte (zwei Unentschie­den) abgeben.

 ?? BILD: SN/APA/EXPA/JFK ?? Gewinnerty­p: Trainer Marco Rose kennt das Gefühl zu verlieren kaum noch.
BILD: SN/APA/EXPA/JFK Gewinnerty­p: Trainer Marco Rose kennt das Gefühl zu verlieren kaum noch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria