Salzburger Nachrichten

Der dreifache Torschütze Neymar stach alle aus

.Superstar Neymar führte Paris Saint-Germain zum ersten Saisonsieg in der Königsklas­se.

- SN, APA, dpa

Mitfavorit Paris Saint-Germain ist nach einem souveränen Heimsieg in der Gruppenpha­se der Fußball-ChampionsL­eague wieder auf Kurs. Frankreich­s Serienmeis­ter setzte sich gegen Salzburgs Quali-Bezwinger Roter Stern Belgrad auch dank dreier Tore von Superstar Neymar mit 6:1 (4:0) durch. Schalke 04 feierte mit einem späten 1:0 bei Lok Moskau ein weiteres Erfolgserl­ebnis.

PSG machte die 2:3-Niederlage im Auftaktsch­lager bei Liverpool mit einem Schützenfe­st vergessen. Neymar brachte die Pariser mit einem frühen Doppelpack auf die Siegerstra­ße. Erst traf der Brasiliane­r per Freistoß (20.), dann nach Doppelpass mit Kylian Mbappe (22.). Mit einem weiteren Freistoß-Treffer setzte der 26-Jährige zudem den sehenswert­en Schlusspun­kt (81.).

Die weiteren PSG-Tore erzielten Edinson Cavani nach einem Ballgewinn im Strafraum (37.), Angel di Maria nach Außenrist-Flanke von Thomas Meunier (42.) und Mbappe nach Zuspiel des von Neymar eingesetzt­en Juan Bernat (70.). Der Ehrentreff­er für Roter Stern gelang dem Deutschen Marko Marin (74.).

Schalke kam bei Russlands Meister Lok Moskau lange nicht auf Touren, holte nach einem 1:1-Heimremis gegen den FC Porto aber auch in der Champions League den ersten Saisonsieg. Matchwinne­r war Weston McKennie per Kopf nach einem Corner (88.). ÖFB-Teamstürme­r Guido Burgstalle­r wurde beim deutschen Vizemeiste­r in der 72. Minute eingewechs­elt. Landsmann Alessandro Schöpf, zuletzt beim ersten Liga-Saisonsieg gegen Mainz (1:0) Schalkes Goldtorsch­ütze, fehlte wegen einer fiebrigen Erkrankung.

Früher, als ihm lieb ist, muss sich der Niko Kovač beim FC Bayern als Krisenmana­ger beweisen. Ein Patentreze­pt gegen den krassen Formabfall seines Starensemb­les hatte der angefresse­ne Bayern-Coach nach dem dürftigen Champions-League-Auftritt am Dienstag nicht zur Hand.

„Ich muss das erst mal verarbeite­n“, sagte Kovač und war zum Start in seinen dritten München-Monat ratlos. „Nicht nur ich bin überrascht, sondern viele. Das konnte man in der Form nicht erwarten.“Das 1:1 gegen Ajax und damit das dritte Sieglos-Spiel in Serier traf Kovač hart, der 46-Jährige musste „tief durchatmen“.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT ?? Es war der große Abend von Superstar Neymar.
BILD: SN/APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT Es war der große Abend von Superstar Neymar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria