Salzburger Nachrichten

20 Gegentreff­er sind die magische Marke

Unter dem neuen UHC-Trainerduo Herbert Wagner und Daniel Röse hat eine schwache Defensivle­istung schweißtre­ibende Konsequenz­en.

-

SALZBURG. Der Applaus für den 31:24-Heimsieg über Freilassin­g war am Samstag kaum verhallt, da legten sich die Handballer des UHC auf den Boden der Sporthalle Alpenstraß­e, um noch eine Extraschic­ht Crunches zu absolviere­n. Trotz des klaren Erfolgs im Grenz-Derby hatten die Salzburger die Vorgabe von Coach Herbert Wagner nicht erfüllt. Denn in der neuen Saison gilt: Nur 20 Gegentore sind vom Trainer erlaubt, für jeden weiteren Treffer sind je zehn Stück dieser Bauchmuske­lübung fällig.

„Wir arbeiten intensiv an der Basis. Das ist die Abwehr.“

Herbert Wagner, Trainer

„Wir haben in der letzten Saison als Ligasechst­er die meisten Tore kassiert. Die Abwehr ist aber die Basis. An der arbeiten wir jetzt intensiv. Mehr als 20 eigene Treffer sollten eigentlich immer drinnen sein“, erklärt Wagner, der das Traineramt erst im Sommer gemeinsam mit Daniel Röse übernommen hat.

In den ersten beiden Saisonspie­len ist die neue magische Marke noch verfehlt worden. „Zum Auftakt waren wir nicht komplett. Gegen Freilassin­g haben wir nach der 10-Tore-Führung zur Halbzeit leider zu stark nachgelass­en. Aber es war ohnehin klar, dass es ein paar Monate dauern wird, bis die Mannschaft umsetzen kann, was wir uns vorstellen“, erläutert Wagner.

Voll eingeschla­gen hat bei seinem Comeback im UHC-Dress jedenfalls Lukas Schnöll. Mit zehn Treffern war er gegen Freilassin­g sofort wieder Topscorer. „Er ist einfach ein enorm variabler Spieler und gibt der Mannschaft Stabilität“, weiß Wagner. Ungewöhnli­ch gut läuft es beim UHC aktuell im Nach- wuchs. Die Jugend C hat sich mit einer Siegesseri­e bei den bayerische­n Qualifikat­ionsturnie­ren für die zweithöchs­te Liga des Nachbarn qualifizie­rt und dabei 110 Teams hinter sich gelassen. Erfolgreic­hster Torschütze und Fels in der Deckung war übrigens Herbert Wagners Sohn Christian.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG ?? Mit der Rückkehr von Routinier Lukas Schnöll soll der UHC vorn wie hinten wieder stabiler werden.
BILD: SN/DANIEL KRUG Mit der Rückkehr von Routinier Lukas Schnöll soll der UHC vorn wie hinten wieder stabiler werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria