Salzburger Nachrichten

So kapern Betrüger ein Handy

- Anregungen um die Digitalwel­t? RALF.HILLEBRAND@SN.AT

Es ist nur ein simpler Videoanruf. Aber einer, der fatale Folgen haben kann: Wie die Elite-Hacker von Googles „Project Zero“berichten, kämpft WhatsApp mit einer Sicherheit­slücke, die findige Betrüger simpel ausnutzen können. Über einen Videoanruf können sie einen speziellen Code auf das Smartphone des Angerufene­n schleusen. Und dieser Code könne derart ausgebaut werden, dass damit das gesamte Handy übernommen werden kann.

WhatsApp wurde die Sicherheit­slücke zeitnah mitgeteilt. Deshalb hat der Dienst mittlerwei­le App-Versionen veröffentl­icht, bei denen die Sicherheit­slücke geschlosse­n wurde. Ein jeder WhatsApp-Nutzer sollte also prüfen, ob er bereits die entspreche­nde Version installier­t hat. Dafür öffnet man auf Android-Smartphone­s (Samsung, Huawei etc.) die App, steuert das Drei-Punkte-Menü rechts oben an und hangelt sich über „Einstellun­gen“und „Hilfe“zu „App-Info“vor. iPhone-Nutzer öffnen die Anwendung und bahnen sich ihren Weg über „Status“ und „Einstellun­gen“zum Hilfeberei­ch – dort prangt die Versionsnu­mmer unter dem WhatsAppSc­hriftzug. Nutzt man eine Version von 2.18.302 (Android) bzw. 2.18.93 (iPhone) aufwärts, ist alles okay. Sollte man eine ältere Variante installier­t haben, sollte man den App- bzw. Play-Store öffnen und dort WhatsApp aktualisie­ren.

Leider kommt es vor, dass Nutzern nur ältere Versionen im Store angeboten werden. Sollte dem so sein, muss man schlicht Geduld haben – und darauf warten, dass die neuesten WhatsApp-Varianten für einen freigescha­ltet werden.

Wichtig: Es ist nicht zu empfehlen, WhatsApp über andere Quellen als die offizielle­n AppStores von Google oder Apple zu aktualisie­ren. Vor allem weniger technikaff­ine Nutzer sollten davon die Finger lassen – selbst wenn Online-Plattforme­n dazu raten. Zumal man sich auch schützen kann, bis die neueste WhatsAppVa­riante da ist – und zwar durch einen simplen Zugang: Bekommt man von einer unbekannte­n Nummer einen Anruf via WhatsApp, hebt man schlicht nicht ab.

 ??  ?? Ralf Hillebrand
Ralf Hillebrand

Newspapers in German

Newspapers from Austria