Salzburger Nachrichten

Seelsorger schlug Einbrecher in die Flucht

-

SALZBURG-STADT. Für Markus Kremshuber, Krankenhau­s-Seelsorger in der Christian-DopplerKli­nik in Salzburg, kam am Mittwoch kurz nach 18 Uhr alles überrasche­nd. „Am Spitalsgel­ände sind wie immer einige Jugendlich­e herumgeses­sen. Ich habe sie gegrüßt. Einer von ihnen hat mich um eine Zigarette gebeten. Das habe ich ablehnen müssen, weil ich Nichtrauch­er bin. Wenig später habe ich Geräusche aus der Salvatorki­rche gehört.“

Markus Kremshuber dachte zuerst an den Sicherheit­sdienst, trotzdem hielt er Nachschau: „Ich bin den Stimmen nachgegang­en und habe im Altarraum gesehen, dass die beiden Türen links und rechts zur Sakristei aufgebroch­en waren.“Plötzlich sei er mit drei jungen Leuten konfrontie­rt gewesen, die ebenso überrascht gewesen seien wie er. „Es dürften ein großer kräftiger Bursch, der vermutlich mit Körperkraf­t die Türen aufgebroch­en hatte, und zwei Mädchen gewesen sein“, sagte Kremshuber. Der Bursch habe ihn bei der Flucht zur Seite gestoßen und sei mit den beiden anderen zu Fuß über das Gelände geflüchtet.

Nach Darstellun­g der Polizei, die den Einbruch aufgenomme­n hatte, dürfte nichts gestohlen worden sein. Markus Kremshuber betonte: „Die Jugendlich­en waren nicht aggressiv, Jugendlich­e halt, wie sie in vielen Parks oder auf Spielplätz­en herumsitze­n. Ich habe mich ihnen auch nicht in den Weg gestellt.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria