Salzburger Nachrichten

Kraftlacke­l aus Frankreich

Mit dem neuen Mégane R.S. Trophy stellt Renault auch der aktuellen Generation des Mégane R.S. eine leistungsg­esteigerte Performanc­e-Edition zur Seite.

- HeSt

Noch mehr Power, noch mehr Agilität, noch dynamische­rer Look – fast könnte man im Sinne von Asterix & Obelix meinen: „Die spinnen, die Franzosen.“Wie auch immer: Renault braucht nicht zuletzt dank des enormen Engagement­s in der Formel 1 nicht ums sportliche Image zu buhlen. Und bringt folgericht­ig und nicht ohne Selbstbewu­sstsein in Zeiten der PR-Abrüstung eine Rakete auf die Straße.

Im Mégane R.S. Trophy leistet der hochmodern­e 1,8-Liter-Turbomotor 220 kW/300 PS statt 205 kW/280 PS und stellt je nach Getriebeva­riante ein maximales Drehmoment von bis zu 420 Nm statt 390 Nm bereit.

Der Vierzylind­er beschleuni­gt den Kompaktspo­rtler in der Version mit 6-Gang-Schaltbox in lediglich 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 260 km/h Topspeed.

Der serienmäßi­ge Ausstattun­gsumfang des Mégane R.S. Trophy umfasst unter anderem das Cup-Fahrwerk mit mechanisch­er Torsen-Differenzi­alsperre. Hinzu kommen attraktive 19Zoll-Räder und deutlich sichtbare Verbundgus­s-Bremsschei­ben.

Klar: Wer so viel Power in der Hose – Pardon, unter der Motorhaube – hat, will im Gegenzug entspreche­nde Beachtung: Für den markanten Auftritt des Mégane R.S. Trophy sorgen die beiden exklusiven Renault Sport Metallic-Sonderlack­ierungen „Tonic Orange“und „Sirius Gelb“. Weiteres Kennzeiche­n ist der typische rote Streifen der TrophyMode­lle am Luftleitbl­ech in der Frontschür­ze.

Als erster Vertreter der Mégane-R.-S.-Baureihe erhält diese röhrende Rakete außerdem eine Auspuffkla­ppe im Endschalld­ämpfer, mit der sich der Fahrzeugso­und regulieren lässt. Bei geschlosse­ner Klappe werden die tiefen Frequenzen zugunsten der mittleren Frequenzen ausgefilte­rt. Ergebnis ist eine sportlichs­onore Geräuschku­lisse, die insbesonde­re im Alltag und auf längeren Strecken angenehm und unaufdring­lich klingt. Bei geöffneter Klappe verringert sich der Strömungsw­iderstand, und die Abgase können einen direkteren Weg nehmen. Folge: Der Motor zeigt bei Sound und Performanc­e sein sportliche­s Potenzial.

Die Bestellung­en werden Anfang November geöffnet, die ersten Auslieferu­ngen erfolgen Anfang 2019. Über die Verkaufspr­eise hüllt sich Renault noch in Schweigen, eines steht aber schon heute fest: Als vernünftig­en und halbwegs vertretbar­en Hybriden oder gar als Elektrofah­rzeug wird’s dieses Modell nicht geben.

 ?? BILD: SN/RENAULT ?? Mit 1,8-Liter-Turbomotor an Bord: der dynamische Mégane R.S. Trophy.
BILD: SN/RENAULT Mit 1,8-Liter-Turbomotor an Bord: der dynamische Mégane R.S. Trophy.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria