Salzburger Nachrichten

Saisonauft­akt für BBU Salzburg

Nach sieben harten Vorbereitu­ngswochen starten die Basketball­er der BBU Salzburg morgen um 16 Uhr auswärts in die neue Saison der zweiten Bundesliga. Zwölf Teams kämpfen österreich­weit um den Titel. Die Salzburger wollen dieses Jahr unbedingt die Play-off

-

Endlich hat das lange Warten ein Ende – morgen, Sonntag, startet die Basketball­saison! Der Gegner ist der Ligadebüta­nt Alligators Deutsch Wagram. Da die Alligators durch die Kooperatio­n mit dem Erstligist­en Vienna Timberwolv­es einen breiten Kader haben, wird der Liganeulin­g von den Mozartstäd­tern keinesfall­s unterschät­zt. Dennoch wollen die BBU-Jungs im Burgenland natürlich einen Sieg erringen.

Aufgrund einiger ausbildung­sbedingter Abgänge starteten die Salzburger ebenfalls eine Kooperatio­n mit einem ABL-Team, nämlich den Raiffeisen Flyers Wels. Der Mannschaft­skern der Vorjahre, bestehend aus Guiller- mo Sanchez, Christian Joch (neuer Co-Kapitän), Luka Milovac und Dušan Oluić, soll mit den Zugängen Mladen Perak, Djordje Djordjević und Max Renner (beide derzeit rekonvales­zent) die Play-offs erreichen. Der letztjähri­ge Kapitän und Big-Man der Salzburger, Lorenz Rattey, steht berufsbedi­ngt momentan nur als Trainingss­pieler zur Verfügung. Die Führung als Kapitän der Truppe von Headcoach Aaron Mitchell soll der erfahrene Dimitrios Mouratoglo­u übernehmen.

Dieses Jahr erwarten die Salzburger Fans mindestens zehn Heimspiele der schnellste­n Hallenball­sportart in der Sporthalle Alpenstraß­e (ein Heimspiel wird in Wels gespielt) bei familienfr­eundlicher und positiver Atmosphäre. Der erste Gegner zu Hause ist der mehrmalige österreich­ische Meister Sankt Pölten am Sonntag, 21. Oktober, um 17 Uhr. „Als Ligafavori­t können dieses Jahr Jennersdor­f Blackbirds, Dornbirn Lions und Raiders Villach gesehen werden. Wenn vollständi­g und mit richtiger Einstellun­g fokussiert im Spiel, kann die BBU dieses Jahr gegen jede Mannschaft in der Liga eine gute Figur abgeben. Spannende Spiele und gute Stimmung stehen uns bevor. Wir sind bereit und freuen uns auf die anstehende Saison!“, so Vorstandsm­itglied Duško Stojaković.

 ??  ?? Die Herren der BBU Salzburg peilen in der zweiten Bundesliga einen Play-off-Platz an.
Die Herren der BBU Salzburg peilen in der zweiten Bundesliga einen Play-off-Platz an.
 ?? BILDER: SN/BBU SALZBURG ??
BILDER: SN/BBU SALZBURG

Newspapers in German

Newspapers from Austria