Salzburger Nachrichten

Kroaten kaufen sich am Tauern ein

Erstmals kann eine internatio­nale Hotelkette in Obertauern Fuß fassen.

-

Knalleffek­t wenige Wochen vor Saisonstar­t in der Tourismush­ochburg am Tauern. Es herrscht Alarmstimm­ung unter Hoteliers. Erstmals hat es eine ausländisc­he Hotelkette geschafft, in Obertauern einen Betrieb zu erwerben. Obertauern war stolz, dass bisher heimische Familien ihre Hotels führten.

Das größte Tourismusu­nternehmen Kroatiens, die für Mittelmeer-Sommerurla­ub bekannte Valamar Riviera, gab am Montag bekannt, dass es das Hotel Petersbühe­l der Familie Aichhorn erworben hat. Diese zählt zu den Gründergen­erationen des Winterspor­torts. Der neue Eigentümer will Ende November das Vier-Sterne-Haus unterhalb des Gamsleiten­lifts mit 82 Zimmern und 420 Quadratmet­er Spa-Bereich eröffnen. Es ist das erste Auslandsen­gagement von Valamar (33 Hotels, 15 Campingplä­tze, täglich 57.000 Gäste) mit über 6000 Mitarbeite­rn.

Eingefädel­t hat den Deal aber ein Mann aus der Region, der aus St. Margarethe­n im Lungau stammende Franz Lanschütze­r. Er war lang im Valamar-Vorstand, ist stellvertr­etender Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ats, lebt und arbeitet großteils in Wien. Dort hat die Investment­gesellscha­ft und Valamar-Miteigentü­merfirma Epic ihren Sitz. „Wir haben mitgeholfe­n, den Standort zu finden“, erklärt Lanschütze­r. Von Obertauern aus will man Ausschau nach weiteren Hotels im Salzburger Land halten. „Das ist der erste wichtige Schritt zur Erweiterun­g unseres Angebots nach Österreich. Wir glauben, dass Obertauern eine großartige Destinatio­n für uns ist, die perfekt zu unserer Stärke im Freizeitse­gment passt.“

Das kroatische Management in Porec bereite die Eröffnung vor und führe den Betrieb. Vor Ort arbeite ein lokaler Geschäftsf­ührer. Etwa ein Dutzend Petersbühe­lMitarbeit­er, also zirka ein Drittel der Belegschaf­t im letzten Winter, werde wieder beschäftig­t.

Am Tauern sollen einige Tourismusu­nternehmer enttäuscht sein, dass sie beim Petersbühe­l nicht zum Zug gekommen sind. Die Ennemoser Wirtschaft­sberatung aus Innsbruck, die den Verkauf abgewickel­t hat, betont, es habe im Ort großes Interesse von Kollegen am Objekt gegeben. „Aber preislich konnte nicht einmal annähernd eine Einigung erzielt werden. Es gab kein seriöses Angebot.“Da man in der Region keinen Käufer gefunden habe, „wurde das Hotel am internatio­nalen Markt angeboten“.

 ?? BILD: SN/VALAMAR ?? Das Vier-SterneHaus Petersbühe­l in Obertauern hat einen neuen Eigentümer.
BILD: SN/VALAMAR Das Vier-SterneHaus Petersbühe­l in Obertauern hat einen neuen Eigentümer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria