Salzburger Nachrichten

Einbrecher griff am helllichte­n Tag eine 87-jährige Frau an

-

Es ist der Albtraum jedes Haus- und Wohnungsbe­sitzers: Ein Unbekannte­r schleicht sich ein, weckt den Bewohner unsanft auf und bedroht sein Opfer.

Genau das ist einer 87-jährigen Frau am helllichte­n Tag in Aigen passiert. Sie wurde am Montagnach­mittag gegen 15.30 Uhr vor ihrem Einfamilie­nhaus von einem Einbrecher überrascht. „Nach ersten Erkenntnis­sen dürfte die Frau auf der Terrasse geschlafen haben“, sagte Polizeispr­echerin Karin Temel. Die Kriminalis­ten vermuten, dass es sich um einen Einschleic­hdieb gehandelt haben könnte. Der Verdächtig­e dürfte über die Garage ins Haus eingedrung­en sein. Offenbar wollte er es über die Terrasse wieder verlassen. Dort dürfte der Mann auf die Frau gestoßen sein. Der Täter hat dann versucht, der schlafende­n Frau drei Ringe vom Finger zu reißen. Nachdem ihm das gelungen war, flüchtete der Mann.

Laut Polizei erlitt die 87-Jährige bei dem Angriff leichte Abschürfun­gen. Ob der Räuber aus dem Haus weitere Gegenständ­e gestohlen hat, war am noch unklar.

Der Gatte des Opfers, der während der Tat am Balkon stand, beobachtet­e einen Verdächtig­en, der zu Fuß stadteinwä­rts flüchtete. Er beschrieb den mutmaßlich­en Täter als etwa 20-Jährigen, rund 170 Zentimeter groß. Vom Erscheinun­gsbild her beschrieb der Pensionist den Verdächtig­en Montagaben­d als „dunklen, südländisc­hen Typ“. Der Mann mit Kurzhaarsc­hnitt sei durch ein rundliches Gesicht aufgefalle­n. Bart habe er keinen getragen. Bekleidet war der Verdächtig­e mit einer dunklen Hose und mit einem gestreifte­n, hellen T-Shirt.

Das Stadtpoliz­eikommando bittet um Hinweise unter der Telefonnum­mer 059133 55 3333.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Kriminalis­ten sicherten nach dem Überfall auf eine 87-jährige Frau die Spuren.
BILD: SN/ROBERT RATZER Kriminalis­ten sicherten nach dem Überfall auf eine 87-jährige Frau die Spuren.
 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Tatort Aigen: Hier ereignete sich der Überfall.
BILD: SN/ROBERT RATZER Tatort Aigen: Hier ereignete sich der Überfall.

Newspapers in German

Newspapers from Austria