Salzburger Nachrichten

Wieder direkt auf die Kanaren

Eurowings fliegt je ein Mal wöchentlic­h nach Fuertevent­ura, Gran Canaria und Teneriffa. Neue Angebote gibt es nach Belfast, Moskau und Münster.

-

SALZBURG. Der nächste Winter kommt bestimmt, der nächste Winterflug­plan noch früher, nämlich am 28. Oktober. Da gibt es auch Veränderun­gen auf dem Salzburg Airport. Am auffälligs­ten: Laudamotio­n, nun mehrheitli­ch ein Anhängsel von Ryanair, ist im Winterflug­plan in Salzburg nicht mehr vertreten. Die bisherigen, fast zeitgleich mit Eurowings durchgefüh­rten Verbindung­en nach Palma scheinen nicht mehr auf. Nach Mallorca geht es im Winter mittwochs und freitags mit der Lufthansa-Tochter.

Die bietet auch beliebte Ziele für Sonnenhung­rige in der kalten Jahreszeit an: Fuertevent­ura (montags), Teneriffa-Süd (freitags) und Las Palmas (samstags) werden ein Mal wöchentlic­h im Winter bedient. Obwohl Eurowings von anderen Flughäfen die Verbindung­en nach LondonStan­sted streicht, werden die Flüge ex SZG samstags und sonntags weiter angeboten. Dafür streicht Eurowings London-Heathrow ab Salzburg, doch ins größte europäisch­e Drehkreuz fliegt im Winter (ab 16. Dezember) wieder British Airways jeweils von Freitag bis Montag.

Neue Verbindung­en neben den Zielen auf den Kanaren sind Moskau mit der Aeroflot-Tochter Pobeda (und zwar samstags nach Wnukowo), während die S7 und Ural Airlines weiter Moskau-Domodedowo anfliegen. Schließlic­h bietet Germania eine Samstag-Rotation nach Münster in Westfalen an.

Und Easyjet fliegt zwei Mal wöchentlic­h nach Belfast zusätzlich zu der Rotation von Jet2. Während British Glasgow nicht mehr mit Salzburg verbindet, ist Edinburgh mit Jet2 nonstop erreichbar.

Zu den wichtigen Drehkreuze­n geht es im Winter von Salzburg aus besser als im Sommerflug­plan. Denn in das Netz von Skyteam (Air France-KLM-Delta) fliegt Transavia nach Amsterdam, in die One-World-Hubs Heathrow und Gatwick British (dazu nach Helsinki die Finnair) sowie nach Moskau die S7.

Gleich bleiben die Star-Alliance-Anbindunge­n nach Wien (drei Mal täglich) und Frankfurt (vier Mal, jeweils Austrian), Berlin-Tegel, Düsseldorf, Köln (Eurowings) sowie Istanbul (fünf Mal wöchentlic­h mit Turkish – ab Sommer wird auf zehn Rotationen aufgestock­t!). Dazu bleiben Berlin-Schönefeld (Easyjet) und Hamburg (Eurowings und Easyjet) Destinatio­nen. Wermutstro­pfen: Paris und Zürich sowie Amsterdam ganzjährig sind weiter nur Wunschtrau­m.

Newspapers in German

Newspapers from Austria