Salzburger Nachrichten

Steuern wir auf eine Immobilien­blase zu?

- WWW.RAIFFEISEN-IMMOBILIEN.AT

Das Wort Immobilien­blase geistert immer öfter durch die Medien. Aber: Ab wann spricht man von einer Immobilien­blase? Wie kommt sie zustande und kann man aktuell überhaupt davon reden? Zu einer Immobilien­blase kommt es durch die spekulatio­nsbedingte, starke Nachfrage nach überteuert­en Immobilien. Immobilien­blasen entstehen unter bestimmten Bedingunge­n. Dazu zählen u. a.: • Niedrige Zinsen • Mangel an anderen lukrativen Anlageprod­ukten • Bevölkerun­gszuwachs • Nachfrage höher als Angebot

an verfügbare­n Objekten • Überbewert­ete Immobilien, die Folge davon ist eine Marktüberh­itzung Peter Mayr, Geschäftsf­ührer von Raiffeisen Immobilien Salzburg, stellt fest: „Nach fast unglaublic­hen Höhenflüge­n vor nicht allzu langer Zeit hat sich die Lage stabilisie­rt und der Preisansti­eg liegt mittlerwei­le nahe der Inflations­rate. Von einer durch Spekulante­n ausgelöste­n Blase kann also keine Rede sein.“

Geringe Verschuldu­ng privater Haushalte

Die Preissteig­erungen in Österreich begannen im europäisch­en Vergleich auf niedrigem Niveau. In Österreich kommt hinzu, dass die privaten Haushalte im Vergleich zu anderen Ländern gering verschulde­t sind – zwei Drittel sind nicht verschulde­t! Bestehende Immobilien­kredite werden großteils durch gut situierte Eigentümer getilgt. Die Gefahr, dass es zu Zahlungsun­fähigkeite­n kommt, ist gering.

Die aktuelle Niedrigzin­spolitik des Geldmarkts lädt zu einem sicheren, wertstabil­en Investment in Immobilien ein. Das hält zwar die Preise hoch, kommt jedoch allen Besitzern von Wohnungsei­gentum zugute. Die Angebotslü­cke im Wohnbau wird sich schließen. Die Anzahl der erteilten Baugenehmi­gungen ist derzeit so hoch wie noch nie. Die OeNB erwartet auch für die zweite Jahreshälf­te 2018 ein überdurchs­chnittlich­es Wirtschaft­swachstum. Auch wenn diese konjunktur­elle Dynamik voraussich­tlich ab nächstem Jahr abnehmen wird, bleibt die Neubauleis­tung auf einem hohen Niveau.

Ein herausford­ernder Markt wie Salzburg braucht das beste Team, mit den am besten ausgebilde­ten Mitarbeite­rn, die sich um Ihre Anliegen umfassend kümmern. Die Experten von Raiffeisen Immobilien Salzburg legen Wert auf fundierte, hochwertig­e Beratung! Wir freuen uns auf Sie. Mehr Informatio­nen rund um das Thema Immobilien finden Sie unter Raiffeisen Immobilien Salzburg eGen Schwarzstr­aße 15 5020 Salzburg Telefon: +43 662 8886-14220

Baugenehmi­gungen auf Rekordnive­au

 ??  ?? Prok. Peter Mayr, Geschäftsf­ührer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
Prok. Peter Mayr, Geschäftsf­ührer Raiffeisen Immobilien Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria