Salzburger Nachrichten

Noch nicht in Thiems Windschatt­en gespielt

Dennis Novak wird großes Potenzial attestiert, er leistet sich aber zu viel Auf und Ab. Jürgen Melzers Abschied fiel krankheits­bedingt aus.

- Berichtet aus Wien

Wieder einmal hat Dennis Novak sein Potenzial aufblitzen lassen, aber im Gegensatz zu Wimbledon oder zum Davis Cup hat es nicht zu einem Erfolg auf großer Bühne gereicht. Der 25-Jährige unterlag dem Russen Karen Chatschano­w, Nummer 19 der Welt, in der Wiener Stadthalle 3:6, 5:7.

Novak lieferte ein Match mit viel Auf und Ab. In beiden Sätzen kämpfte er sich nach 0:3 zurück, um bei den entscheide­nden Punkten dann das Nachsehen zu haben. „Die Enttäuschu­ng ist groß, weil ich das Gefühl hatte, dass ich die Partie auch gewinnen hätte können. Leider konnte ich nicht alles zeigen, was ich kann“, sagte der Weltrangli­sten-137. Die schwankend­e Leistung war auch ein Spiegelbil­d der Saison. Siegen über Topspieler folgten immer wieder Niederlage­n gegen Leute jenseits der besten 200.

Obwohl sich der Niederöste­rreicher um knapp 100 Plätze verbessert hat, beklagt er vor allem bei Challenger-Turnieren „unerklärli­che Ausrutsche­r“, die es zu vermeiden gilt, um in naher Zukunft die Top 100 zu knacken. Die Voraussetz­ungen dazu attestiere­n ihm alle. „Er hat zumindest das Potenzial für die Top 50“, sagt etwa Österreich­s Legende Thomas Muster. Mit seinem besten Freund Thiem hat Novak zudem einen Weltklasse-Trainingsp­artner in der Gruppe um Günter Bresnik. Das gilt es auszunütze­n, um sich in Thiems Windschatt­en an die Spitze zu spielen.

Für jenen Mann, der dort Jahre lang eine Konstante war, endete die Einzelkarr­iere enttäusche­nd. Jürgen Melzer musste sein Achtelfina­le absagen. Als er am Abend eigentlich gegen Kevin Anderson den Platz betreten hätte sollen, war der 37-Jährige wegen einer Magen-Darm-Erkrankung auf dem Weg ins Krankenhau­s. Sportlich konnte er sich also nicht verabschie­den, Sonntag wird Österreich­s Rekord-DavisCup-Spieler aber geehrt. Erste Bank Open: 1. Rd.: Edmund (GBR-8) – Schwartzma­n (ARG) 6:3, 7:6(3), Monfils (FRA) – Johnson (USA) 4:6, 6:3, 6:2, Kukuschkin (KAZ) – Dimitrov (BUL-3) 6:4, 4:6, 6:4. Achtelfina­le: Fucsovics (HUN) – Fognini (ITA-7) 4:6, 6:3, 6:2, Coric (CRO-6) – Pouille (FRA) 4:6, 6:0, 6:4.

 ?? BILD: SN/APA/PUNZ ?? Dennis Novak konnte gegen Karen Chatschano­w nicht überrasche­n.
BILD: SN/APA/PUNZ Dennis Novak konnte gegen Karen Chatschano­w nicht überrasche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria