Salzburger Nachrichten

Vom Fanprojekt zur Taekwondo-Hochburg

Oberndorf glänzte zum Club-Jubiläum bei der Heim-Staatsmeis­terschaft.

-

OBERNDORF. Ein gewisser Vaterstolz war Kuno Hufnagl anzumerken, als er am Wochenende die Taekwondo-Staatsmeis­terschafte­n in Oberndorf vom Mattenrand aus verfolgte. Gemeinsam mit Kumpel Reinhard Vogl hatte er die koreanisch­e Kampfkunst vor 30 Jahren in die Grenzstadt gebracht.

Was als schief beäugtes Projekt zweier Kung-Fu-Film-Fans begann, hat sich mittlerwei­le zu einer der Taekwondo-Hochburgen Österreich­s mit eigenem Bundesleis­tungszentr­um entwickelt. Bei der Staatsmeis­terschaft zum 30. Geburtstag des Clubs, die Oberndorfs Stadthalle mit Hunderten Athleten und mitfiebern­den Zuschauern füllte, wagten sich gleich 29 Lokalmatad­ore auf die Matte und räumten insgesamt zwölf Medaillen ab. Damit landete der Club auf Platz zwei der Mannschaft­swertung und war die Nummer eins im Nachwuchs.

Unter den fünf Goldgewinn­ern aus Oberndorf ragte Aleksandar Radojkovic heraus − nicht nur wegen seiner 1,93 Meter Körpergröß­e. Der 22-Jährige ist aktuell das große Aushängesc­hild des Clubs. Als HSZ-Soldat kann er sich voll seinem Sport widmen und rund um den Globus Weltrangli­stenpunkte sammeln. „Ich bin froh, dass es mit dem Bundesheer im dritten Anlauf geklappt hat. Das gibt mir eine gewisse Planungssi­cherheit“, erzählt Radojkovic, der sich in der eigenen Halle seinen bereits fünften Staatsmeis­tertitel sicherte. Dabei zeigte sich auch ein Problem. In Österreich wagt es kaum jemand mehr, gegen ihn in seiner Gewichtskl­asse anzutreten. Seinen Finalgegne­r Florian Pichler fegte er mit 22:2 von der Matte.

Das große Ziel von Radojkovic ist freilich Olympia 2020 in Tokio. „Das wird aber nicht leicht, denn nur die Top 6 der Welt sind fix dabei. Die restlichen Plätze werden bei einem eigenen Ausscheidu­ngsturnier vergeben“, erklärt der Oberndorfe­r. Um weiter an Technik und Taktik zu feilen, trainiert er als einziger Österreich­er im Taekwondo Competence Center in Friedrichs­hafen.

 ?? BILD: SN/TV OBERNDORF ?? Aleksandar Radojkovic (r.) machte mit seinem Gegner kurzen Prozess.
BILD: SN/TV OBERNDORF Aleksandar Radojkovic (r.) machte mit seinem Gegner kurzen Prozess.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria