Salzburger Nachrichten

Entwicklun­gshilfe nicht überstülpe­n

Katholisch­e Frauenbewe­gung geht zum 60-Jahr-Jubiläum neue Wege.

-

WIEN, SALZBURG. Was die Katholisch­e Frauenbewe­gung (kfb) rund um ihre 60-Jahr-Jubiläums-Feier dieser Tage auf die Agenda setzt, soll fixer Bestandtei­l der Arbeit werden: Man will den Projektpar­tnerinnen und -partnern nicht das überstülpe­n, was man von Österreich aus für angemessen hält. Vielmehr sollen die Frauen in Entwicklun­gsregionen nun genau das bekommen, was sie benötigen.

„Wir gehen diesen Systemwand­el ganz bewusst an“, sagt Regina Augustin, Generalsek­retärin der kfb Österreich. „Ob Finanzieru­ng oder Beratung, wir stellen Frauen das zur Verfügung, was sie vor Ort brauchen, um selbstbest­immt zu sein.“

Im Projektlan­d Nicaragua etwa erhalten die Bewohnerin­nen eines Landstrich­s Wissen darüber, wie sie die Erträge ihrer Pflanzen steigern und mit Saatgut umgehen können. Dieses Know-how kombiniere­n sie mit ihren traditione­llen Methoden. Das Ergebnis sind eine reichere Ernte und mehr Versorgung­ssicherhei­t für die Familien – und die Region.

Die Katholisch­e Frauenbewe­gung will mit solchen Projekten das globale System zugunsten einer gerechtere­n Welt verändern. Inklusive Politik, Wirtschaft und Handel. kfb-Expertin Cornelia Barger erklärt den neuen Ansatz so: „Kleine und große Krisen sollen nicht mehr nur oberflächl­ich behandelt werden, sondern an der Wurzel.“

Dazu, dass sich weltweit etwas für benachteil­igte Frauen zum Besseren wendet, tragen Frauen in vielen österreich­ischen Pfarrgemei­nden bei. Stichwort „Aktion Familienfa­sttag“: Seit 60 Jahren verbindet die kfb in Österreich das Angenehme mit dem Nützlichen. Bei der entwicklun­gspolitisc­hen Initiative „Familienfa­sttag“kochen ehrenamtli­che Frauen jedes Jahr vor Ostern Fastensupp­en. Prominente­ste Unterstütz­erin und Rezepte-Erfinderin ist die Filzmooser Haubenköch­in Johanna Maier. Mit jährlichen Spenden von rund 2,4 Millionen Euro fördert die kfb mehr als 100 Projektpar­tner in Afrika, Asien und Lateinamer­ika.

Bei einem „Geburtstag­s-Symposium“zu 60 Jahre kfb geht es heute in St. Virgil Salzburg darum, wie Empowermen­t von Frauen zu einer ökologisch­en, ökonomisch­en und sozialen Transforma­tion beitragen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria