Salzburger Nachrichten

Von 28. Mai bis 5. Juni 2019.

-

Albanien fasziniert seine Besucher nicht zuletzt deshalb, weil man noch immer sehr wenig von dem kleinen Land weiß, dessen Einwohner zu den ältesten Kulturvölk­ern Europas gehören. Das Land übt eine ganz besondere Anziehungs­kraft aus. Zum einen beruht diese auf der urtümliche­n, wilden Schönheit der Landschaft, die sich zugleich abweisend schroff und seltsam fasziniere­nd darbietet, zum anderen auf der sprichwört­lichen Gastfreund­schaft seiner warmherzig­en Menschen.

Die jüngste Geschichte des Landes hat nicht dazu beigetrage­n, Reiselust zu wecken. Doch die Jahre der Unruhe und der Unsicherhe­it sind lang vorbei. Heute treffen Sie in Albanien auf eine enorme Aufbruchss­timmung, eine sehr positive Lebenseins­tellung und eine, trotz aller wirtschaft­lichen Widrigkeit­en, ungebroche­ne Dynamik, Lebenskraf­t und Lebensfreu­de. Die Faszinatio­n der Landschaft, die Gastfreund­lichkeit, die exzellente Küche und nicht zuletzt die zahlreiche­n historisch­en Stätten, Zeugnisse der bewegten Geschichte des Landes, sind gute Gründe, dieses Land zu besuchen und das letzte Geheimnis Europas zu lüften!

Reiseleite­r und Albanien-Experte Dir. Wolfgang Traschler ist ein profunder Kenner Albaniens. Er war viele Jahre im Auftrag des Unterricht­sministeri­ums in Albanien tätig. In dieser Zeit hat Wolfgang Traschler das Land kennen- und die herzliche Gastfreund­schaft seiner Bewohner lieben gelernt. 28. Mai: Mit dem Railjet von Salzburg direkt zum Flughafen Wien. Flug von Wien nach Podgorica (Montenegro). Fahrt über die Grenze Grabom ins Vermosh-Tal und weiter nach Shkoder. Abendessen. 29. Mai: Fahrt nach Koman. Mit der Fähre auf dem Drin-Stausee durch die fasziniere­nde Berglandsc­haft Albaniens nach Fierze. Abstecher in das Valbonatal. Fahrt in den Kosovo. Abendessen und Nächtigung im schönen Städtchen Dakovica. 30. Mai: Fahrt nach Prizren. Weiter über die Autobahn nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Abendessen im Restaurant „Floka“. 31. Mai: Von Tirana Fahrt über Petrela zum Ohridsee. Bei Struga über die Grenze nach Mazedonien. Abendessen im schönen Ohrid. 1. Juni: Zurück nach Albanien. Über Korca und die beeindruck­ende Berglandsc­haft nach Permet. Abendessen und Nächtigung. 2. Juni: Fahrt nach Gjirokaste­r. Heimat des Schriftste­llers Ismail Kadarè. Weiter über die Quelle „Blue Eye“nach Butrint aus griechisch­er und römischer Zeit (UNESCO-Weltkultur­erbe). Abendessen in Saranda. 3. Juni: Der wunderschö­nen Küste entlang geht es über Borsh und Vlore nach Apollonia (Besuch der archäologi­schen Zone) nach Berat. Abendessen in Berat. 4. Juni: Besuch von Festungsst­adt (UNESCO-Welterbe) und OnufriMuse­um. Fahrt nach Tirana, direkt zur Seilbahn auf den Hausberg Dajti. Kurze Wanderung (ca. 45 Minuten) zum Fischresta­urant „Gurra e Perisse“. Danach mit dem Bus zum Hotel. Abendessen. 5. Juni: Nach dem Frühstück Fahrt nach Kruja. Kurzer Besuch des Skanderbeg-Museums und Gang durch die alte Basarstraß­e. Fahrt zum Flughafen Tirana und Rückflug über Wien nach Salzburg. Leistungen: • Flüge/Bahn ab/bis Salzburg, Gebühren, Steuern • Rundreise lt. Programm • 8 Nächtigung­en mit Frühstück in guten Hotels • 8 Abendessen in Hotels und guten Restaurant­s 4 Mittagesse­n in lokalen Spezialitä­tenrestaur­ants • Alle Eintrittsg­elder • Deutsch sprechende albanische Reiseleitu­ng SN-Leserreise­n-Bonus: Reiseleitu­ng durch AlbanienEx­perten ab/bis Salzburg Pauschalpr­eis/Person: € 1665,– (EZZ: € 150,–) Beratung & Buchung: • Mediatour P. Meisnitzer Reisebüro GmbH 5027 Salzburg Franz-Josef-Straße 22 Tel. 0662/88 26 2 70 E-Mail: info@mediatour.at Internet: www.mediatour.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria