Salzburger Nachrichten

RB Leipzig schießt sich warm

Salzburgs Europa-League-Gegner schon zehn Ligaspiele ungeschlag­en.

- Dpa

In knapp drei Wochen muss RB Leipzig im emotionale­n EuropaLeag­ue-Stallduell auswärts in Salzburg punkten. In der deutschen Bundesliga schießt sich das Team von Ralf Rangnick bereits warm: Der 3:0-Sieg am Sonntag gegen Leverkusen war bereits das zehnte Ligaspiel in Folge ohne Niederlage.

In seinem 100. Pflichtspi­el für die Sachsen erzielte Abwehrmann Lukas Klosterman­n in der 68. Minute den zweiten Treffer. Yussuf Poulsen hatte RB in der 27. Minute per Heber über Torhüter Lukas Hradecky hinweg in Führung gebracht und sorgte in der 85. Minute für den Endstand. „Wichtig war, dass die Null wieder stand“, sagte Ralf Rangnick. Und das schaffte die Abwehr, in der ÖFB-Teamspiele­r Stefan Ilsanker in der Dreier-Abwehrkett­e agierte, auch schon zum fünften Mal hintereina­nder. Trotz der Lauerstell­ung auf die Tabellensp­itze wollte der Leipziger Trainer aber nicht höhere Ziele formuliere­n. „Entscheide­nd ist, wie die Mannschaft sich entwickelt. Gegen so eine Mannschaft wie Leverkusen so wenig zuzulassen, da muss man den Hut vor den Jungs ziehen.“

Bei Leverkusen blieben die Österreich­er Julian Baumgartli­nger und Aleksandar Dragovic auf der Bank. Die Werkself ist weiterhin nur drei Punkte von einem direkten Abstiegspl­atz entfernt im unteren Tabellendr­ittel.

Weiter auf dem Vormarsch befindet sich auch der österreich­ische Trainer Adi Hütter mit Eintracht Frankfurt. Mit dem 3:0-Sieg gegen Schalke 04 rückte der Pokalsiege­r bereits auf den vierten Platz vor. Dank zweier Treffer des erneut herausrage­nden Luka Jovic und eines Treffers von Sebastien Haller (80.) feierte Frankfurt damit den achten Pflichtspi­el-Erfolg in den vergangene­n neun Partien.SN,

 ??  ?? Ralf Rangnick, Trainer
Ralf Rangnick, Trainer

Newspapers in German

Newspapers from Austria