Salzburger Nachrichten

Clubs fiebern dem 14. Dezember entgegen

ÖFB entscheide­t in einem Monat über die Zukunft der Regionalli­ga West.

- Thomas Gottsmann

Wie geht es mit der Fußball-Westliga ab der kommenden Saison weiter? Diese Frage stellen sich die Clubverant­wortlichen bereits seit Saisonbegi­nn. Am 14. Dezember soll bei der ÖFB-Präsidiums­sitzung endlich eine Entscheidu­ng fallen.

Dass die von Tirol und Vorarlberg gewünschte Eliteliga (Hinrunde im Landesverb­and, Rückrunde überregion­al) bereits ab der nächsten Spielzeit kommt, ist unwahrsche­inlich. Geht es nach den meisten Salzburger Vereinen, dann kommt die Eliteliga gar nicht. „Alles ist besser als dieser Vorschlag“, bezieht Anif-Trainer Thomas Hofer klar Stellung.

Eine niederländ­ische Beraterfir­ma hat zuletzt verschiede­ne Modelle vorgestell­t und wird ihre Erkenntnis­se in Kürze dem ÖFB präsentier­en. Neben der Eliteliga stehen auch eine Variante mit zwei Regionalli­gen (Salzburg mit Tirol, Vorarlberg, Oberösterr­eich und Kärnten) und eine mit vier Regionalli­gen (Salzburg mit Oberösterr­eich) zur Diskussion.

Vor allem die drei Salzburger Sorgenkind­er Bischofsho­fen, Saalfelden und Grünau fiebern der Entscheidu­ng entgegen. „Am 14. Dezember wissen wir dann endlich, ob und wie viele Vereine absteigen werden. Dann sehen wir auch, ob wir unseren Kader im Winter nochmals verstärken werden“, erklärt Grünau-Trainer Franz Aigner, der sich auch eine Teilnahme an der Eliteliga gut vorstellen könnte. Die Besten bei Bischofsho­fen: Pielorz, Khalil. Bischofsho­fen erkämpfte sich einen Punkt. 250, Iskin. Tore: Fridrikas (45., 89.), Prirsch (60.); Assiga (32.), Stefanon (78.). 1300, Bode.

B’hofen – Kitzbühel 0:0 Dornbirn – Hohenems 3:2 (1:1)

 ?? BILD: SN/KRUG ?? St. Johanns Torjäger Marco Grüll (l.) könnte im Winter den Sprung in die Bundesliga schaffen.
BILD: SN/KRUG St. Johanns Torjäger Marco Grüll (l.) könnte im Winter den Sprung in die Bundesliga schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria