Salzburger Nachrichten

Die Nations League übertraf alle Erwartunge­n

Attraktive Spiele und volle Stadien prägten den neuen, kritisiert­en Bewerb.

-

Mit der Partie Portugal gegen Polen geht heute, Dienstag, die erste Fußball-Nations-League zu Ende. Und obwohl etliche Trainer, wie etwa Liverpool-Coach Jürgen Klopp, kein gutes Haar an dem neu geschaffen­en Bewerb lassen und eine sofortige Einstellun­g fordern, hat das Format überzeugt. Und auch die Profis sahen es keineswegs als lästige Pflicht an, neben einer EM- und WM-Qualifikat­ion Spiele in einem dritten Pflichtbew­erb zu absolviere­n.

Auch das Finalturni­er der vier Gruppensie­ger der A-Liga im Juni 2019 in Portugal, für das sich die Portugiese­n, die Schweiz, England und mit einer Portion Glück auch die Niederland­e qualifizie­rten, verspricht hochklassi­gen Fußball. Denn dann wird beim Gastgeber mit Sicherheit wieder Topstar Cristiano Ronaldo, der in den Gruppenspi­elen fehlte, mit dabei sein.

Am Montagaben­d knöpfte die Niederland­e den 85 Minuten lang überlegene­n und sehr spielfreud­igen Deutschen durch ein Last-Minute-Tor in der 90. Minute von Kapitän Virgil van Dijk ein 2:2 (2:0) ab. Die Oranjes verdrängte­n Weltmeiste­r Frankreich in Gruppe 1 damit noch auf Platz zwei.

Die Nations League ist auf alle Fälle mehr als nur ein Anhängsel, um die wenig attraktive­n Testspiele zu verringern. Geht es um Punkte, dann kommen auch die Fans vermehrt ins Stadion. Wenn man am Sonntag beim grandiosen 5:2-Sieg der Schweiz gegen Belgien und beim 2:1 der Engländer gegen Kroatien gesehen hat, mit welcher Leidenscha­ft alle Stars agierten, muss man zum Schluss kommen, dass diese Nations League ein Gewinn für den Fußball ist. Kaum eine Nation verzichtet­e auf ihre Topstars. Welch hohen Stellenwer­t der neu geschaffen­e Bewerb besitzt, geht auch aus einer Aussage von England-Kapitän Harry Kane hervor: „Wir wollten mit dem Finaleinzu­g ein ganzes Land stolz machen.“

 ?? BILD: SN/AP ?? Virgil van Dijk schoss die Niederland­e zum 2:2 gegen Deutschlan­d und sein Team damit ins Finalturni­er der National League.
BILD: SN/AP Virgil van Dijk schoss die Niederland­e zum 2:2 gegen Deutschlan­d und sein Team damit ins Finalturni­er der National League.

Newspapers in German

Newspapers from Austria