Salzburger Nachrichten

Ihr Bier kommt von einem anderen Stern

Zwei Salzburger brauen ein Pale Ale, das nach der Musik einer Salzburger Band schmecken soll.

-

SALZBURG-STADT. Kann Bier nach Musik schmecken? Ja, glauben Phil Zezula und Peter Kreyci. „Auch wenn man es nicht nachweisen kann und man durchaus darüber diskutiere­n darf“, sagt Phil Zezula. Gelegenhei­t dazu wird es am kommenden Freitag ab 13 Uhr geben. Denn dann laden die beiden zum Start ihrer Crowdfundi­ng-Kampagne zur Verkostung ihres Bieres in den Musikladen in die Linzer Gasse. Denn neben Wasser, Hopfen, Malz und der Musik der Salzburger Band Steaming Satellites sind liquide Mittel eine bedeutende Zutat ihres „Brauton“-Bierprojek­tes. 10.000 Euro wollen sie bis Jahresende zusammenha­ben. Dann soll gebraut werden.

Doch wie kommt die Musik ins Bier? „Das Produkt wird während des Brauvorgan­gs mit Musik beschallt“, schildert Phil Zezula. Genau genommen ist es das Album „Back from Space“der Salzburger Band Steaming Satellites, das auf diese Weise Bestandtei­l des Bieres werden soll. Das Grundrezep­t ist ein Pale Ale, das den beiden Hobby-Brauern im Vorjahr sogar einen Staatsmeis­tertitel eingebrach­t hat. Die Begeisteru­ng fürs Bierbrauen und die Liebe zur Musik verbinden Phil Zezula von der Academy Werbeagent­ur und Bar mit Peter Kreyci vom Musikladen. Die beiden haben in Schallmoos eine alte Metzgerei angemietet, in der sie nun 30 Liter ihres „Back from Space“-Musikbiere­s gebraut haben. „Es hat eine extrem fruchtigho­pfige Note und schmeckt wie das Steaming-Satellites-Album rockig-leicht und trotzdem tiefgründi­g und gehaltvoll“, beschreibt Werbefachm­ann Phil Zezula.

Jetzt wollen sie 40 Hektoliter davon brauen. „Dazu müssen wir uns bei einer größeren Brauerei einmieten. Dafür und für das Brauen selbst benötigen wir 10.000 Euro“, beschreibt Phil Zezula. Er und sein Mitstreite­r Peter Kreyci hoffen nun auf 100 Bierund Musikbegei­sterte, die bereit sind, sich mit jeweils 100 Euro an dem Projekt zu beteiligen. Dafür gibt es nicht nur zwei Kartons „Back from Space“-Bier, sondern auch eine Einladung zur ReleasePar­ty des Musikbiere­s im Frühjahr 2019.

 ?? BILD: SN/STEFANIE SCHENKER ?? Phil Zezula und Peter Kreyci mit ihrem Musikbier und dem Album der Steaming Satellites.
BILD: SN/STEFANIE SCHENKER Phil Zezula und Peter Kreyci mit ihrem Musikbier und dem Album der Steaming Satellites.

Newspapers in German

Newspapers from Austria