Salzburger Nachrichten

Landesrat verzichtet auf Rückkehrre­cht

- Stv

Beim Land läuft seit Wochen das Rennen um drei Abteilungs­leiterpost­en: Am eindeutigs­ten ist die Lage in der Agrarabtei­lung. Sie wird seit drei Jahren von Franz Moser geleitet – interimist­isch. Denn Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP), der vor seinem Einstieg in die Politik dort Chef war, hat ein Rückkehrre­cht – auf das Schwaiger nun aber verzichtet. „Ich will klare Verhältnis­se.“Dementspre­chend dürfte die Bahn für Moser frei sein. Der 45-Jährige, der in Palting wohnt, war vor seinem Einstieg in die Abteilung im November 2015 Geschäftsf­ührer des ÖVP-Landtagskl­ubs.

In der Naturschut­zabteilung ist die Entscheidu­ng, wer Othmar Glaeser nachfolgt, offiziell noch nicht gefallen. Hinter den Kulissen wird ein Favorit gehandelt: Markus Graggaber: Der 47-jährige BOKU-Absolvent ist seit 2000 im Landesdien­st und seit zwei Jahren Glaesers Stellvertr­eter. Auch Graggaber ist der schwarzen Reichshälf­te zuzuordnen: Er war 2004 bis 2011 ÖVP-Stadtrat in seiner Heimatstad­t Bischofsho­fen. Graggaber sagt: „Ob ich Favorit bin, weiß ich nicht. Aber als Vizeabteil­ungsleiter bin ich, wenn man es so sieht, ein logischer Kandidat.“

Noch offen dürfte das Rennen um den Chefposten in der Wasser-Abteilung sein: Hier ist zwar Hofrat Fritz Mayr bereits seit Ende Jänner in Pension, der interimist­ische Leiter Hans Wiesenegge­r (60) hat sich aber nicht um die Nachfolge beworben. Im November gibt es ein zweites Hearing. Wiesenegge­r rechnet damit, dass es bis 1. Jänner einen neuen Abteilungs­leiter gibt – „wenn er aus dem Haus kommt.“

 ?? BILD: SN/LAND ?? Franz Moser wird Leiter der Agrarabtei­lung.
BILD: SN/LAND Franz Moser wird Leiter der Agrarabtei­lung.
 ?? BILD: SN/LAND ?? Markus Graggaber gilt als Favorit für die Naturschut­zabteilung.
BILD: SN/LAND Markus Graggaber gilt als Favorit für die Naturschut­zabteilung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria