Salzburger Nachrichten

Ein ideales Paar gibt die Zielrichtu­ng vor

Die ÖSV-Biathleten haben nach Mixed-Rang zwei für Simon Eder/Lisa Hauser Lust auf mehr.

-

Weltklasse und Niemandsla­nd: Österreich­s Biathleten erlebten gleich zum Weltcupauf­takt im slowenisch­en Pokljuka am Sonntag beide Extreme. In der Single-Mixed-Staffel erwiesen sich Lisa Hauser und Simon Eder mit Rang zwei, ihrem sechsten gemeinsame­n Stockerlpl­atz, als ideales Paar. Fortsetzun­g erwünscht: Das PaarlaufFo­rmat erlebt im März 2019 in Östersund (SWE) seine WM-Premiere.

Wenige Stunden später wurde Rang 16 in der Mixed-Staffel rasch abgehakt. 16 Nachlader und drei Strafrunde­n waren die schlechtes­te Schießleis­tung aller Teams.

Für die Einzelrenn­en in Pokljuka ab heute, Mittwoch, soll das Pendel eher in die erfolgreic­he Richtung ausschlage­n. Den Auftakt machen die Männer mit dem 20-KilometerR­ennen. Die ÖSV-Truppe präsentier­t sich als Ü30-Team. Neben Simon Eder (35 Jahre), Dominik Landerting­er (30), Julian Eberhard (32), Tobias Eberhard (33) und Sven Grossegger (31) ist mit Felix Leitner (21) nur ein Youngster mit dabei. Der neue Cheftraine­r Ricco Groß weiß: „Im Nachwuchsb­ereich müssen wir gewaltig Gas geben. Es gilt den nahtlosen Übergang zu schaffen. Dafür haben wir Konzepte entwickelt.“Vorerst muss er das Potenzial der Routiniers besser ausschöpfe­n als zuletzt. Die Saison 2017/18 brachte nur zwei Podestplät­ze durch Julian Eberhard (Massenstar­tsieg in Kontiolaht­i) und Landerting­er (Einzel-Olympiabro­nze). Bei den Frauen ruhen die Hoffnungen besonders auf Lisa Hauser. Pokljuka ist nach einer verkorkste­n Olympiasai­son für die Tirolerin der richtige Boden zum Durchstart­en: „Dort bin ich 2016 beim Verfolger bis zum letzten Schießen um einen Podestplat­z mitgelaufe­n.“

Nicht nur mit einem neuen Gewehrscha­ft hat die 24-Jährige etwas verändert. Auch die separate Trainingsg­emeinschaf­t „Biathlonsc­hmiede“ist Geschichte. Deren Trainerin, Hausers Entdeckeri­n Sandra Flunger, wechselte zum Schweizer Verband. Mit den Eidgenossi­nnen feierte die Saalfeldne­rin prompt einen sensatione­llen zweiten Platz in der Mixed-Staffel.

 ?? BILD: SN/AP ?? Simon Eder und Lisa Hauser in der Single-Mixed-Staffel.
BILD: SN/AP Simon Eder und Lisa Hauser in der Single-Mixed-Staffel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria