Salzburger Nachrichten

Golden Globes: Chancen für „Vice“und Lady Gaga

- SN, dpa

Die Politsatir­e „Vice“ist mit sechs Nominierun­gen der Favorit im Rennen um die Golden Globes. Das Liebesdram­a „A Star Is Born“mit Lady Gaga, die Filmbiogra­fie „Green Book“und die Tragikomöd­ie „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“haben jeweils fünf Gewinnchan­cen.

In „Vice“spielt Christian Bale den ehemaligen US-Vizepräsid­enten Dick Cheney. Das Werk von Adam McKay ist unter anderem als bester Film (in der Kategorie Musical oder Komödie) sowie für die besten Hauptdarst­eller (Bale und Amy Adams) nominiert. Der deutsche Regisseur Florian Henckel von Donnersmar­ck kann ebenfalls auf einen Preis hoffen. Sein Künstlerpo­rträt „Werk ohne Autor“geht in der Sparte „Bester nicht englischsp­rachiger Film“für Deutschlan­d in das Rennen um eine Auszeichnu­ng. Auch Daniel Brühl hat erneut Chancen auf einen Golden Globe. Der 40-Jährige wurde am Donnerstag für seine Rolle in der Krimiserie „The Alienist“als bester Hauptdarst­eller in einer Serie nominiert.

Die Nominierun­gen für die Auszeichnu­ngen des Verbands der Hollywood-Auslandspr­esse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkat­egorien wurden am Donnerstag­nachmittag bekannt gegeben. Die Trophäen in Form einer goldfarben­en Weltkugel werden am 6. Jänner 2019 in Beverly Hills verliehen. Der Verband der Hollywood-Auslandspr­esse vergibt die Preise seit 1944, in dieser Saison zum 76. Mal. Über die Gewinner in unterschie­dlichen Kategorien entscheide­t eine Gruppe internatio­naler Journalist­en, die in Hollywood arbeiten.

 ?? BILD: SN/AP ?? Lady Gaga im Film „A Star Is Born“.
BILD: SN/AP Lady Gaga im Film „A Star Is Born“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria