Salzburger Nachrichten

Schmutzige Donau: Kreuzfahrt­schiffe im Visier

- SN, APA

Verschmutz­en Kreuzfahrt­schiffe die Donau? Davon sind jedenfalls FPÖ und Grüne in Niederöste­rreich überzeugt. In jüngster Zeit würden sich „nachweisba­re Beobachtun­gen aus der Bevölkerun­g“mehren, in denen vom Ablassen von Fäkalien und anderen Substanzen in die Donau von Schiffen berichtet werde, sagte Walter Rosenkranz (FPÖ). Er verwies auch auf private Wasserunte­rsuchungen, die „eine immens hohe Belastung des Donauwasse­rs mit Fäkalkeime­n zutage gebracht“hätten. Aus Sicht der Bevölkerun­g sei die Donauschif­ffahrt zwar ein Riesengesc­häft für ausländisc­he Konzerne, die Anrainer hätten hingegen nur Nachteile. So werde der „Lebensraum Donau“zerstört, kritisiert­e Rosenkranz.

Der Fluss sei „kein illegales Klo für Schiffe“, betonten die Grünen. „Eigentlich gibt es eigens für den Schiffsmül­l vorgesehen­e Entsorgung­smöglichke­iten. Scheinbar entscheide­n sich einige Schiffsbet­reiber jedoch dafür, ihren Abfall direkt in die Donau zu entleeren“, sagte Helga Krismer (Grüne).

Schon 2017 seien für eine Studie mehr als 4000 Wasserprob­en analysiert worden. Das Ergebnis seien teilweise starke Verschmutz­ungen im ufernahen Bereich der Donau gewesen. Die vorgefunde­nen Fäkalbelas­tungen stammten vorwiegend vom Menschen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria