Salzburger Nachrichten

„Jetzt kommen die richtig tollen Spiele“

Salzburg-Coach Greg Poss verzichtet gegen die Graz 99ers und in Linz auf eine Rotation – weil jetzt bald Platz eins hersoll.

- Fehérvár – Dornbirn (18.45), Salzburg – Graz 99ers, Innsbruck – Linz, Vienna – Zagreb, KAC – Znaim (alle 19.15), Bozen – VSV (19.45). Vienna Capitals – Dornbirn (19.15) Black Wings Linz – RB Salzburg (17.30/live servushock­eynight.com), Graz – Innsbruck (1

SALZBURG. Es sind hektische Tage im Salzburger Volksgarte­n, auf und abseits der Eisfläche: Nach dem sonntägige­n Heimspiel gegen Fehérvár (8:3) und der Dienstag-Gala in der Champions League (3:2 gegen Oulu) steht binnen sechs Tagen das dritte Heimspiel gegen die Graz 99ers (19.15/Ladies Night, freier Eintritt für alle Damen) auf dem Programm. Das bedeutet nicht nur für die Mannschaft Stress, auch für die Eismeister: Denn zwischen Ligabetrie­b und Champions League müssen die Banden und die Eisfläche wegen der komplett unterschie­dlichen Sponsoren getauscht werden – und dafür hatte die Belegschaf­t im Volksgarte­n jeweils nur 48 Stunden Zeit. Wie das funktionie­rt? Die Champions-League-Sponsoren wurden oberhalb der Ligasponso­ren auf das Eis aufgetrage­n und wurden danach abgefräst.

Im Heimspiel gegen die Überraschu­ngsmannsch­aft aus Graz und am Sonntag in Linz will Salzburg auch einen großen Schritt Richtung Platz eins in der Liga machen. „Wenn wir so spielen wie gegen Oulu, dann brauchen wir uns in der Liga überhaupt keine Sorgen zu ma-

Erste Bank Liga, 26. Runde

Freitag Samstag Sonntag chen“, meinte auch Dominique Heinrich, der wieder in seiner alten Hochform agiert. Fühlt er Müdigkeit? „Ganz im Gegenteil, jetzt kommen richtig tolle Spiele in vollen Hallen auf uns zu.“

Gegen Oulu ließen die Salzburger 30 Minuten keine Chancen der Gäste zu. „Da hat jeder von uns extrem fokussiert gespielt, weil in einer K.-o.-Partie natürlich jedes Tor entscheide­nd sein kann. Daher vermeidet man lieber einen riskanten Pass.“

Weil er Rang eins nach dem Grunddurch­gang (gleichbede­utend mit der Qualifikat­ion für die Champions League) sehr wohl im Auge hat, verzichtet Poss in den Spielen gegen Graz und Linz auf eine Rotation und vertraut den eingespiel­ten Blöcken. „Danach ist Länderspie­lpause, da werden wir dem Team ein paar freie Tage gönnen und uns neu aufstellen.“Jeder Keeper erhält am Wochenende ein Spiel, für das Stahlbad am kommenden Dienstag in Finnland ist Steve Michalek vorgesehen.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Er ist nicht der Größte, aber ein Turm in der Salzburger Defensive: Dominique Heinrich.
BILD: SN/GEPA PICTURES Er ist nicht der Größte, aber ein Turm in der Salzburger Defensive: Dominique Heinrich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria