Salzburger Nachrichten

Kraft aus der AMG-Schmiede

Im Mercedes A35 4Matic lauern 306 Pferdestär­ken.

- Berthold Schmid

Mit einem neu entwickelt­en, 306 PS starken Vierzylind­er-Turbomotor zielt Mercedes auf jenes junge Publikum, das erstmals pure AMG-Performanc­e erleben möchte. In 4,7 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird abgeregelt. Die Markteinfü­hrung des „Kraftzwerg­s“startet in Österreich bereits jetzt, der Einstiegsp­reis für diesen AMG A35 4Matic liegt bei 57.310 Euro.

Bei Testfahrte­n über die kurvenreic­hen Landstraße­n an der Westküste von Mallorca war sofort klar: Das Kraftpaket liegt wie angeklebt auf der Straße. Dafür haben die Entwickler bei Mercedes ordentlich aufgetisch­t. Der Zweilitert­urbo mit Twin-Scroll-Lader hat ein Drehmoment von 400 Newtonmete­rn. Das Siebengang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe und der serienmäßi­g variable Allradantr­ieb 4Matic harmoniere­n jederzeit mit den fünf zur Verfügung stehenden Fahrprogra­mmen von Comfort bis Sport plus, dazu gibt es noch Race Start und AMG Dynamics. Letzteres erhöht die Agilität, indem die stabilisie­renden Funktionen des ESP noch erweitert werden.

Eine Erfahrung, die sich auf der Teststreck­e allemal zeigte: Bei einem sehr dynamische­n Anfahren einer Kurve sorgt ein kurzer Bremseingr­iff am kurveninne­ren Hinterrad für ein agiles Einlenkver­halten. Gut auch zu wissen, dass die Karosserie an bestimmten Stellen gezielt versteift worden ist, um auch bei einem verschärft­en „Einsatz“eine hohe Spur- und Sturzstabi­lität zu garantiere­n. Nicht zu unterschät­zen sind dabei die Brems- und Spurhaltea­ssistenten an Bord: Manchmal ist man schneller an seinem Vordermann dran als geglaubt.

Bei so viel AMG-Technik fiel erst etwas später beim Cruisen das digitale Innenleben des Kraftpaket­s so richtig auf. Vor allem das MBUX-Mulitmedia­system soll eine noch innigere Bindung mit dem Fahrer ermögliche­n. Optisch verschmelz­en die beiden Displays unter einem gemeinsame­n Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Hier kann man unter drei AMG-Anzeigenva­rianten wählen: klassisch, sportlich oder Supersport. Im Supersport­modus erscheint ein zentraler, runder Drehzahlme­sser mit balkenförm­igen Zusatzinfo­rmationen. Diese reichen perspektiv­isch dreidimens­ional bis in die Tiefe des Hintergrun­ds zu einem künstliche­n Horizont.

 ?? BILD: SN/MERCEDES ?? Ein wahrer Kraftlackl mit 306 PS und hoch dosiertem digitalen Innenleben AMG A 35.
BILD: SN/MERCEDES Ein wahrer Kraftlackl mit 306 PS und hoch dosiertem digitalen Innenleben AMG A 35.

Newspapers in German

Newspapers from Austria