Salzburger Nachrichten

Ein Nadelöhr wird erweitert

Der als Hauptverur­sacher des Staus in Zell am See-Schüttdorf ausgemacht­e Kreisverke­hr kann endlich auf zwei Spuren ausgebaut werden. Der Streit um 14 Quadratmet­er Grund ist beigelegt.

-

Nachdem Verkehrspl­aner den Kreisverke­hr Kitzsteinh­ornstraße als Hauptverur­sacher des fast täglichen Staus im Zeller Stadtteil Schüttdorf ausgemacht hatten, verkündete der damalige Verkehrsla­ndesrat Hans Mayr schon Anfang 2017 die Lösung: Der Kreisverke­hr werde auch stadteinwä­rts auf zwei Spuren ausgebaut. Stadtauswä­rts war das schon 2004 passiert, weil sich der Verkehr immer wieder in den Schmittent­unnel zurückstau­te und dieser deswegen gesperrt werden musste. Seit 2004 funktionie­rt es.

Auf der anderen Seite des Kreisverke­hrs hatte allerdings ein Unternehme­r etwas gegen den Ausbau. Er weigerte sich, dafür 14 Quadratmet­er Grund abzugegebe­n, weil durch den Ausbau seine Waschstraß­e schlechter erreichbar wäre. Die Verhandlun­gen mit dem Land scheiterte­n und Mayr leitete in der Folge ein Enteignung­sverfahren ein.

Der neue Verkehrsla­ndesrat Stefan Schnöll (ÖVP) kann nun einen Erfolg vermelden. Im Zuge des Enteignung­sverfahren­s konnte eine privatrech­tliche Vereinbaru­ng mit dem Grundbesit­zer getroffen werden. Der Kreisverke­hr wird noch vor den nächsten Sommerferi­en ausgebaut. Der derzeitige Zeitplan sieht laut dem Büro von Schnöll so aus: In der ersten Märzhälfte werden die Detailplan­ungen abgeschlos­sen und die Ausschreib­ung veröffentl­icht. Mitte April soll die Vergabe erfolgen und im Mai und Juni die Bauarbeite­n.

Bürgermeis­ter Peter Padourek (ÖVP) sagt, der Ausbau sei eine Erleichter­ung. Er fordert aber, dass auch die ganze Strecke vom Kreisverke­hr Kitzsteinh­orn bis zum Kreisverke­hr Lutz von drei auf vier Spuren ausgebaut wird. Das fordern – neben weiteren Maßnahmen im öffentlich­en Verkehr – auch die Pinzgauer Grünen. Sie wollen dafür auf die ebenfalls geplante Umfahrung Schüttdorf verzichten.

 ?? BILD: SN/ANTON KAINDL ?? Der Kreisverke­hr Kitzsteinh­ornstraße ist ein Nadelöhr.
BILD: SN/ANTON KAINDL Der Kreisverke­hr Kitzsteinh­ornstraße ist ein Nadelöhr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria