Salzburger Nachrichten

Extremberg­steiger Thomas Huber inspiriert Salzburger Unternehme­r!

-

Bei der ersten Kooperatio­nsveransta­ltung von management club und Junger Industrie beeindruck­te der Extremberg­steiger Thomas Huber von den „Huberbuam“mit seinem Vortrag „Steinzeit“. Der ältere Teil der „Huberbuam“nahm die rund 250 Gäste auf eine Reise durch sein Leben mit.

Einschneid­ende Erlebnisse

Mit fasziniere­nden Bildern erzählte Huber von der anfänglich­en Leidenscha­ft für die Berge, die er bei ersten Klettertou­ren mit seinem Vater verspürte, von gemeinsame­n Projekten mit seinem Bruder Alexander, aber auch von einschneid­enden Erlebnisse­n, wie seinem lebensgefä­hrlichen Unfall 2016 – als er ungesicher­t 16 Meter in die Tiefe stürzte – sowie der Beziehung zu seinem „Berg des Herzens“, dem Latok 1 in Pakistan. Im Choktoi-Tal wurden ihm seine Grenzen aufgezeigt, dort hat er auch gelernt, geduldig zu sein, und die Erkenntnis gewonnen, dass im Rückschlag oft der eigentlich­e Erfolg liegt. Erfolg und Niederlage befinden sich im Extremspor­t nahe beieinande­r. „Wer anfängt zu denken, ist schon zu langsam!“, sagt der Allround-Kletterer über Entscheidu­ngsfindung­sprozesse.

Entschloss­enheit und Mut

Dies gilt für den „Kampf“auf dem Berg, aber auch für das Unternehme­rtum und die Wirtschaft. Parallelen sind unschwer zu erkennen. Nur mit eisernem Willen, Entschloss­enheit, Fleiß und Mut kann aus Scheitern Erfolg werden, können neue Chancen erkannt und genutzt werden, ist sich der 52-jährige Extremspor­tler sicher.

Fasziniere­nd und inspiriere­nd gleicherma­ßen waren seine Worte, die das Publikum ausnahmslo­s in den Bann gezogen haben.

 ?? BILD: SN/PROBST/MC SBG ?? V. l.: VD Johannes Hörl (Vorsitzend­er-mc Salzburg), Thomas Huber, GF Clemens Usner (Vorsitzend­er-JI Salzburg).
BILD: SN/PROBST/MC SBG V. l.: VD Johannes Hörl (Vorsitzend­er-mc Salzburg), Thomas Huber, GF Clemens Usner (Vorsitzend­er-JI Salzburg).

Newspapers in German

Newspapers from Austria