Salzburger Nachrichten

Perchtenlä­ufe und Brauchtum

- 5324 Hintersee Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at, bitte max. 800 Zeichen.

Vor 27 Jahren, am 8. 12. 1991, fand in Faistenau unter der Linde, so glaube ich, der erste Perchtenla­uf in dieser Gemeinde statt. Ich kam ganz zufällig dazu und war sogleich fasziniert. Es war so schön schaurig und für mich etwas ganz Neues. Dicke Flocken tanzten vom Himmel, es versammelt­en sich schon damals zahlreiche Menschen um das Faistenaue­r Wahrzeiche­n und es gab Glühwein und Punsch.

Die Koppler Perchten waren wunderbar anzusehen, sie hatten wunderschö­ne Masken, ein dickes Fell und waren von großer Statur – es war wirklich ein richtiges Highlight, damals für mich etwas ganz Besonderes und bis heute unvergessl­ich. Und das Schönste: Stille, man hörte nur die Schellen und da und dort ein leises kratziges Brüllen der gefürchtet­en Gesellen.

In den darauffolg­enden Jahren kam ich noch einige Male da und dort in den „Genuss“solcher sogenannte­n Krampus- und Perchtenlä­ufe, die mich jedoch eher fernhielte­n als anzogen.

Laute, belanglose Musik, bengalisch­e Feuer, grelles Licht, Zombiemask­en, blutig vernarbte Fratzen, grüne ausgehunge­rte Schleimmon­ster, leuchtende Augen. An Grauslichk­eit und Geschmackl­osigkeit waren diese Läufe kaum mehr zu überbieten. Das Wichtigste dieser Krampusund Perchtenlä­ufe waren Absperrung­en, die Security und immer mehr Stände mit Fressalien und Alkohol. Auch die Gewalt kam nicht zu kurz. Plötzlich sprach man nur mehr von Events und Partys, Adventures und Spektakel, der eigentlich­e Sinn der Sache wurde komplett ignoriert. Umso schöner ist es, dass das Brauchtum an sich wieder ernster genommen wird und sich die Passen wieder auf das Wesentlich­e besinnen. Daniela Pichler Schreiben Sie uns!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria